Jeff Jarvis gründet Initiative gegen Fake News

Symboldbild: Facebook, Smartphone
Symboldbild: Facebook, Smartphone(c) APA/HELMUT FOHRINGER
  • Drucken

Partner aus Lehre und Industrie gründen die News Integrity Initiative. Facebook ist auch dabei.

14 Millionen Dollar, so groß ist das Budget für die globale News Integrity Initiative, kurz NII, die Montagfrüh vorgestellt wurde. Facebook und weitere Tech-Firmen, wie Mozilla, unterstützen eine neue Organisation, die systematisch zu Propaganda oder Desinformationszwecken verbreitete Falschmeldungen, sogenannte Fake News, untersuchen und bekämpfen will. Ihren Sitz hat die Organisation in New York, sie wird Teil des Tow-Knight Center for Entrepreneurial Journalism an der CUNY (City University New York), das der frühere Journalist und umtriebige Professor Jeff Jarvis leitet. Er schilderte am Montag, wie ihn nach den US-Wahlen im November ein langes Gespräch mit Craig Newmark, Gründer des Online-Anzeigenportals Craigslist, auf die Idee zu dieser Initiative brachte, die nun von 19 Unternehmen aus aller Welt – von Australien bis Kolumbien – unterstützt wird. Auch das Hamburger Hans-Bredow-Institut und die Hamburg Media School sind Partner.

Die NII will in ihrer Forschungstätigkeit einerseits Projekte fördern, die den Nachrichtenfluss in sozialen Netzwerken auswerten und erklären. In diesem Bereich wird die Zusammenarbeit mit Facebook wichtig sein. Andererseits möchte Jarvis „Signale für Qualität“ sammeln, also eindeutige Merkmale, nach denen Nachrichten bewertet werden. Das renommierte Poynter-Institut aus Florida titelte seine Geschichte über den Start von NII so: „Can Trust in the News Be Repaired?“ Nachsatz: Facebook, Craig Newmark und Mozilla würden 14 Millionen Dollar ausgeben, um das zumindest zu versuchen. (awa)

("Die Presse", Print-Ausgabe, 04.04.2017)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.