Peter Simonischek erhält Platin-Romy für sein Lebenswerk

Peter Simonischek beim Österreichischen Filmpreis am 1. Februar in Wien
Peter Simonischek beim Österreichischen Filmpreis am 1. Februar in Wien(c) APA (GEORG HOCHMUTH)
  • Drucken

Bei der Romy-Gala am 22. April wird der Film- und Theaterstar für sein Lebenswerk ausgezeichnet.

Der Film- und Theaterschauspieler Peter Simonischek erhält beim Film- und Fernsehpreis Romy die Platin-Romy für sein Lebenswerk. Der 70-Jährige mit dem "pfiffig-verschmitzten Humor" sei "unter den Charakterköpfen der österreichischen Schauspieler-Elite (...) einer der markantesten", hieß es in einer Aussendung der Tageszeitung "Kurier", der die Publikumspreise am 22. April zum 28. Mal vergibt.

Der in Graz geborene Simonischek hat sich auf der Theaterbühne - etwa mit einer Rekordanzahl an "Jedermann"-Auftritten - ebenso wie in Film und Fernsehen in die Herzen seines Publikums gespielt. Mit seiner Darstellung eines von seiner Tochter entfremdeten Alt-68er-Vaters in Maren Ades Oscar-nominierter Komödie "Toni Erdmann" feierte er zuletzt seinen bisher größten Kinoerfolg und wurde u.a. mit dem Europäischen Filmpreis als bester Schauspieler ausgezeichnet.

"Toni Erdmann" geht bei der vom ORF übertragenen Romy-Gala in der Wiener Hofburg auch als bester Film ins Rennen; das Voting zum Publikumspreis läuft noch bis Freitag.

Die Platin-Romy für "Ausnahmekarrieren der größten Publikumslieblinge des deutschsprachigen Raums" erhielten vor Simonischek u.a. Christiane Hörbiger, Senta Berger, Udo Jürgens oder zuletzt Thomas Gottschalk.

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Es gab nur ein wenig Wasser zum Abkühlen der hitzigen Diskussion
Politik

Wenn Hofer und Van der Bellen alleine sind

Norbert Hofer und Alexander Van der Bellen debattierten 45 Minuten lang auf ATV - ohne Regeln. Heraus kamen der Vorwurf, "nie in der Wirtschaft gearbeitet" zu haben, ein "Scheibenwischer" und zwei "Blamierte".
Romy-Gala 2017
Medien

Romy-Gala mit Stammgästen und neuen Gesichtern

Katharina Straßer und Andi Knoll moderieren die Verleihung des Fernsehpreises auch heuer wieder.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.