Arte zeigt nun doch die umstrittene Antisemitismus-Doku

Grund dafür ist die Entscheidung des ARD, den für Arte produzierten Film ins Programm zu nehmen.

Der deutsch-französische Kultursender Arte wird die umstrittene Dokumentation "Auserwählt und ausgegrenzt - Der Hass auf Juden in Europa" entgegen seiner ursprünglichen Absicht nun doch zeigen. Grund dafür ist die Entscheidung des ARD, den Film mit anschließender Diskussion darüber an diesem Mittwoch um 22.15 Uhr ins Programm zu nehmen.

"Diese Entscheidung führt zu einer neuen Situation für Arte", teilte der Sender mit. "Deutsche Zuschauer werden Zugang zu dieser Sendung erhalten. Für die französischen Zuschauer wird das nicht der Fall sein." Um einen identischen Kenntnisstand des Arte-Publikums in beiden Ländern zu ermöglichen, werde Arte den Film zeitversetzt um 23.00 Uhr zeigen.

Arte hatte zunächst am Film bemängelt, dass er nicht ausreichend die Kriterien des Auftrags erfüllt habe, den stärker werdenden Antisemitismus in Europa abzubilden. Auch handwerkliche Fehler wurden kritisiert. Daher wollte der Sender das Stück nicht ausstrahlen. Am Freitag vergangener Woche teilte das Erste mit, den Film zeigen und die beanstandeten Mängel thematisieren zu wollen. Ab 23.45 Uhr soll in der Talksendung "Maischberger" darüber diskutiert werden.

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Medien

Antisemitismus-Doku von Arte wird nun doch gezeigt, aber nicht auf Arte

Die von Arte unter Verschluss gehaltene Dokumentation "Auserwählt und ausgegrenzt. Der Hass auf Juden in Europa" wird am 21. Juni in der ARD ausgestrahlt.
Medien

Umstrittener Antisemitismus-Film: Polemik statt Präzision

Nachdem sich Arte geweigert hat, die TV-Dokumentation „Auserwählt und ausgegrenzt“ zu senden, hat die Zeitung „Bild“ sie nun online gestellt. Was hat es auf sich mit dem wochenlang umstrittenen Film? „Die Presse“ hat sich selbst ein Bild gemacht.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.