Wie die Linke den Weg für Fake-News ebnete

Susan Neiman leitet das Einstein Forum in Berlin. Zuletzt erschien: „Widerstand der Vernunft. Ein Plädoyer in postfaktischen Zeiten“ (Ecowin).
Susan Neiman leitet das Einstein Forum in Berlin. Zuletzt erschien: „Widerstand der Vernunft. Ein Plädoyer in postfaktischen Zeiten“ (Ecowin).(c) Daniel Hofer / laif / picturedes (Daniel Hofer)
  • Drucken

Ausgerechnet die aufgeklärte Linke habe den Siegeszug des Postfaktischen bereitet, glaubt die Philosophin Susan Neiman.

Sie habe eine Freundin, erzählt Susan Neiman, die habe ihr ganzes Leben dem Kampf gegen den Rassismus in den USA gewidmet. Ob sie wisse, habe sie diese Freundin unlängst gefragt, dass sie mitgeholfen habe, Donald Trump ins Weiße Haus zu heben?

Neiman, in Georgia geborene Philosophin, Tochter einer Bürgerrechtlerin, die zunächst Bernie Sanders unterstützt und dann Hillary Clinton gewählt hat und aus ihrer eigenen politischen Schlagseite kein Hehl macht, stellt in ihrem jüngsten Buch eine provokante These auf. Tatsächlich, sagt sie, seien es ausgerechnet Linke, „die sich als fortschrittlich oder aufgeklärt“ verstehen, die den heutigen Populisten und autoritären Regierungen den Weg geebnet hätten – jenen Politikern, denen man vorwirft, mit dem Schüren von Gefühlen und dem Verbreiten falscher Tatsachen zum Ziel zu kommen. Es seien die philosophischen und ideologischen Strömungen der Linken, „die mitgeholfen haben, dass von einer postfaktischen Welt gesprochen wird“.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Simon Hadler will mit seinem Buch die Welt zwischen Fakten und Fake einordnen.
Medien

Gratwanderer zwischen Fakt und Fake

ORF-Journalist Simon Hadler erklärt in einem reich illustrierten Buch, wieso uns Fakten zeigen können, dass unsere Welt nicht ständig schlechter wird. Der ORF will mit faktoderfake.at Falschnachrichten entlarven.
Andrew Morse spricht am Donnerstag um 9.30 Uhr bei den Medientagen in Wien über „Digital Media's Next Frontier“.
Medientage

„Fake News sind eine Geißel“

Keynote-Speaker Andrew Morse verantwortet das Digitalgeschäft von CNN. Ein Gespräch über Donald Trump, journalistische Verantwortung und News-Häppchen.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.