"Funny Joke?": Internationaler Spott über "Austria's Anti-Hijab Law"

Der prominente deutsche Satiriker Jan Böhmermann twitterte vergnügt: "HA HA HA, ÖSTERREICH! HA HA HA."
Der prominente deutsche Satiriker Jan Böhmermann twitterte vergnügt: "HA HA HA, ÖSTERREICH! HA HA HA."(c) Screenshot Twitter
  • Drucken

Polizei-Einsätze wie die Abstrafung eines "Hais" in Wien sorgen in ausländischen Medien für Belustigung. Von BBC und Daily Mail bis zur Washington Post.

Es war ein Hai und doch kein großer Fisch, der den Behörden im Zuge der Umsetzung des seit Monatsbeginn geltenden "Anti-Verhüllungsgesetzes" ins Netz ging. Symptomatisch war der Fang aber allemal: Dass ein zu Werbezwecken als Haifisch verkleideter Mann bei der Eröffnung eines McShark-Geschäfts in Wien "beamtshandelt" wurde, sorgt auch international für Aufsehen. Und beißenden Spott...

Der prominente deutsche Satiriker Jan Böhmermann twitterte vergnügt: "HA HA HA, ÖSTERREICH! HA HA HA." Auch die Russen sahen das humoristische Potenzial: "Funny Joke?", amüsierte sich das staatliche russische Nachrichtenportal "Sputnik" auf seiner englischsprachigen Website. Unter dem Titel "Meet the First Victims of Austria's Anti-Hijab Law" wurde dann belustigt berichtet, dass bereits am ersten Tag des "Burka-Verbots" drei Clowns angezeigt und 46 weitere (u.a. mit Pappnasen bestückte) Personen abgemahnt wurden - bei dem aus Protest gegen das "Burka-Verbot" organisierten "Traditionellen Clownspaziergang" vor dem Parlament.

BBC, Daily Mail und Washington Post

Aber auch britische Medien wie die renommierte Radio- und Fernsehanstalt "BBC" oder die Tageszeitung "Daily Mail" war der Polizeieinsatz gegen den "Hai" in der Wiener Innenstadt Schlagzeilen wert. "Daily Mail" ging etwas genauer auf die Hintergründe ein und zitierte auch Außenminister und ÖVP-Spitzenkandidat Sebastian Kurz mit den lapidaren Worten: "The immigration seen in recent years is changing our country not in a positive but in a negative way."

Selbst die hochseriöse "Washington Post" in den USA kam am gestrigen Montag angesichts der diversen Vorfalle zum Schluss, dass das neue Anti-Burka-Gesetz im fernen Austria nicht ganz so greife, wie es ursprünglich intendiert war: "Austria's new anti-burqa law isn't quite working as intended." Als Beispiel führte die "Post" an, dass nicht nur konservativ verhüllte Musliminnen mit Anzeigen rechnen müssten, sondern auch gegen Wind und Wetter mit Schal oder großem Halstuch bewehrte Radfahrer.

In manchen Medien wurde auch die Aktion des Geschäftsmannes Rachid Nekkaz erwähnt, der alle Strafen nach dem österreichischen "Burka-Verbot" bezahlen will. Die spanische Nachrichtenagentur EFE hatte ihre Analyse übrigens schon Ende September parat gehabt: "Austria prohibe el burka en medio del populismo contra inmigración musulmana", hieß es dort durchaus ernst und kritisch. Also: "Österreich verbietet die Burka im Zuge des Populismus gegen die muslimische Immigration."

Gesetzlicher Hintergrund

Hintergrund der Polizeieinsätze ist folgender: Das "Burkaverbot" gilt nicht nur dem konservativ-islamischen Gesichtsschleier. Weil ein gezieltes Verbot eines bestimmten religiösen Symbols rechtlich problematisch gewesen wäre, hat die Koalition nämlich allgemein die Verhüllung des Gesichts in der Öffentlichkeit untersagt. Dieses "Anti-Gesichtsverhüllungsgesetz" gilt seit 1. Oktober. Wer dagegen verstößt, riskiert bis zu 150 Euro Strafe.

Kernsatz des Gesetzes ist das "Verhüllungsverbot": "Wer an öffentlichen Orten oder in öffentlichen Gebäuden seine Gesichtszüge durch Kleidung oder andere Gegenstände in einer Weise verhüllt oder verbirgt, dass sie nicht mehr erkennbar sind, begeht eine Verwaltungsübertretung und ist mit einer Geldstrafe bis zu 150 Euro zu bestrafen." Als öffentliche Orte oder Gebäude gelten u.a. auch öffentliche Verkehrsmittel. Dort muss das Gesicht künftig vom Kinn bis zum Haaransatz erkennbar bleiben.

(Ag/Red.)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.