Zuseherrekord bei Duell Strache gegen Kurz

"Sitzt da schon die neue Große Koalition?", fragte Moderator Tarek Leiter zu Beginn.
"Sitzt da schon die neue Große Koalition?", fragte Moderator Tarek Leiter zu Beginn. (c) ORF
  • Drucken

Im Schnitt 904.000 Zuseher verfolgten gestern die ORF-Konfrontation, bei der die Kandidaten von ÖVP und FPÖ um das rechte Lager kämpften.

Die neunte und vorletzte "TV-Konfrontation" des ORF verfolgten gestern, Dienstag, im Schnitt 904.000 Zuseher. Das von Tarek Leitner moderierte Duell zwischen ÖVP-Obmann Sebastian Kurz und FPÖ-Chef Heinz-Christian Strache war ein "Kampf ums rechte Lager", wie Oliver Pink schreibt, FPÖ-Chef Strache gab dabei seit Längerem wieder einmal den Hardliner.

Es die Debatte, die die bisher meisten Seher verbuchen kann. Zum Vergleich: Die achte TV-Konfrontationen zur Nationalratswahl am 15. Oktober (SPÖ versus FPÖ) verbuchte durchschnittlich 887.000 Seher, sie war damit die bisher stärkste Diskussion.

Bereits heute, am Mittwoch, dem 11. Oktober, steht die letzte Zweier-"Konfrontation" um 20.15 Uhr auf dem Programm von ORF 2. Christian Kern (SPÖ) trifft dabei auf Sebastian Kurz (ÖVP). Weiter geht es am Donnerstag, dem 12. Oktober, um 20.15 Uhr in ORF 2 mit der abschließenden "Runde der Spitzenkandidaten", die sich diesmal im Stehen den Fragen der Moderatoren Claudia Reiterer und Tarek Leitner stellen. ORF III zieht ab 22.30 Uhr in einer "Runde der ChefredakteurInnen" Bilanz.

Nationalratswahl 2017

Die Nationalratswahl findet am 15. Oktober 2017 statt. Bundesweit treten zehn Listen an: SPÖ, ÖVP, FPÖ, Grüne, Neos, Liste Pilz, Weiße, FLÖ, KPÖ PLUS, GILT.

Wahlprogramme: Was fordern die im Nationalrat vertretenen Parteien? Die Wahlprogramme von SPÖ, ÖVP, FPÖ, Grüne und Neos im Überblick.

TV-Duelle und Chats: ORF und Privatsender veranstalten TV-Duelle. Die „Presse“ lädt alle Spitzenkandidaten der bundesweit antretenden Parteien zu Live-Chats: TV-Duelle und Chat-Termine im Überblick.

„Presse“-Services zur Wahl:Rainer Nowaks Wahlbriefing täglich um 7 Uhr in Ihrer Mailbox; WhatsApp-Service; SMS-Service.

(rovi)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.