Nach #MeToo-Vorwürfen: Amazon feuert "Transparent"-Hauptdarsteller Jeffrey Tambor

Transparent
TransparentAmazon.com
  • Drucken

Nach internen Ermittlungen beendet Amazon die Zusammenarbeit mit Jeffrey Tambor, der alle Vorwürfe zurückweist. Die fünfte Staffel der Serie wird ohne ihn gedreht.

Im November wurde Jeffrey Tambor, dem Star der preisgekrönten Amazon-Serie "Transparent", von seiner Kollegin Trace Lysette vorgeworfen, sie sexuell belästigt zu haben. Er habe sich etwa mit seinen Füßen auf ihre gestellt, damit sie nicht wegkönne, und seinen Körper gegen ihren geschoben. "Ich spürte auf meinen Hüften seinen Penis durch seinen dünnen Pyjama", beschrieb sie den Vorfall auf Twitter. Bereits davor hatte Tambors Assistentin Van Barnes ihn beschuldigt, anzügliche Kommentare gemacht zu haben, sie zu begrapscht und bedroht haben, sollte sie etwas davon erzählen.

Noch im November verließ Tambor selbst die Serie, nun wurde er nach internen Ermittlungen der Amazon Studios endgültig gefeuert: Sein Vertrag wurde für die fünfte Staffel der Serie nicht verlängert. Die Schöpferin von "Transparent", Jill Soloway, wolle damit sicherstellen, dass die "Sicherheit und Würde" der Mitwirkenden respektiert werden.

Ermittlungen seien "Produkt der toxischen Atmosphäre"

Tambor selbst weist die Vorwürfe zurück und fühlt sich von Soloway "unfair charakterisiert" und von Amazon "zutiefst enttäuscht". Nach Bekanntwerden der Vorwürfe sagte er: "Es tut mir Leid, wenn mein Verhalten von irgendjemandem als sexuell aggressiv interpretiert wurde oder wenn ich je jemanden verletzt habe". Die Ermittlungen beschrieb er nun als mangelhaft und als ein Produkt der "toxischen, politisierten Atmosphäre" am Set.

Seine Schauspielkollegen wurden allesamt auch für die fünfte Staffel verpflichtet. Ob die Serie, für die Tambor zwei Emmys und einen Golden Globe gewonnen hat, danach endet, wurde nicht bekannt gegeben.

(Red.)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.