"ZiB 2" am Sonntag: Martin Thür wird Moderator

Alexander Van der Bellen, Martin Thür und Norbert Hofer  2016 anl. der ATV-Diskussion "Meine Wahl - Das Duell" in Wien.
Alexander Van der Bellen, Martin Thür und Norbert Hofer 2016 anl. der ATV-Diskussion "Meine Wahl - Das Duell" in Wien.
  • Drucken

Nun ist es offiziell: Der Journalist wird die neue "ZiB 2" am Sonntag präsentieren. Sie soll ab dem nächsten Jahr auf dem Programm stehen.

Einige Zeit wurde darüber bereits spekuliert, dann gab es anders lautende Gerüchte, nun hat der ORF bestätigt: Martin Thür, früher Moderator beim Privatsender ATV und zuletzt Journalist bei der Rechercheplattform Addendum, wird zum ORF wechseln und neben Armin Wolf und Lou Lorenz-Dittlbacher die ZiB2 moderieren.

Dass die Sendung einen dritten Moderator bekommen und auf die Wochenenden ausgeweitet werden soll, war bereits bekannt geworden. Die neue "ZiB 2" am Sonntag soll ab dem nächsten Jahr auf dem Programm stehen. ORF-2-Channel-Manager Alexander Hofer: "Die 'Zeit im Bild' ist eine der stärksten und wichtigsten Marken nicht des ORF. Unser Bemühen, diesen Status weiter auszubauen, wird durch den Ausbau der 'ZiB 2' ins Wochenende und durch diese personelle Verstärkung mehr als deutlich."

Für den u. a. für die "Zeit im Bild"-Sendungen verantwortlichen ORF-2-Chefredakteur Matthias Schrom ist der Neuzugang eine logische Konsequenz: "Martin Thür gehört mit seiner TV-Erfahrung, aber auch als Sendungsentwickler ganz ohne Zweifel bereits zu den Besten seiner Branche. Es wächst also zusammen, was zusammen gehört."

Die "Wiener Zeitung" hatte am Wochenende noch berichtet, dass Thür nicht mehr im Gespräch sei. Viel mehr soll Wirtschafts-Ressortleiter Christoph Varga die Moderation selbst übernehmen. Ob Varga nun Chef der ZiB 2 wird - wie manche vermuten - dürfte sich bald klären: Das Hearing zur Position der Sendungsverantwortlichen ist diese Woche.

Von ATV zu Addendum

Martin Thür, 36, ist seit fast zwei Jahrzehnten Fernsehjournalist. Er verantwortete etwa die Wahlsendungen zu Bundespräsidenten- und Nationalratswahl beim Privatsender ATV. Für das von ihm entwickelte und moderierte politische Interview-Format "Klartext" wurde er 2015 mit einer "Romy" ausgezeichnet. Zuletzt war er für die von Dietrich Mateschitz finanzierte Rechercheplattform "Addendum" tätig. Der gebürtige St. Pöltner begann ein Studium der Publizistik- und Theaterwissenschaft und absolvierte später nebenberuflich ein Masterstudium der Politischen Kommunikation an der Donau-Universität Krems.

Auch bei der "Zeit im Bild 1" gibt es personelle Veränderungen: Der "Zeit im Bild"-Moderator Rainer Hazivar (52) verlässt die ZiB und geht zurück ins Radio. Neu in die ZiB-Redaktion kommt im Gegenzug Regina Pöll (42), bisher Radio-Innenpolitik und ehemalige "Presse"-Redakteurin.

Programmfragen im Stiftungsrat

Programmfragen beschäftigen den Stiftungsrat: Die ÖVP-Seite wünscht sich eine Stärkung der Landesstudios und mehr Regionalprogramm – z. B. Kurznachrichten vor der „ZiB2“, ein Vorabendmagazin am Wochenende. Kopfzerbrechen bereiten den Räten der Zuschauerschwund und Quoten-Flops wie „Zur Hölle damit?“ oder „Meine Mama kocht besser als deine“. Von SPÖ-Seite will man wissen, was diese Formate gekostet haben und was mit ihnen (und nicht Gesendetem wie der „Hammershow“) passiert. Diskutiert wurde im Vorfeld der heutigen Sitzung auch über die Fußball-Bundesliga, die als Quotenbringer in den ORF zurückgeholt werden soll – etwa, indem man dem Öffentlich-Rechtlichen Exklusivrechte einräumt, wie sie bei Olympia oder der Fußball-WM bestehen. Darüber entscheidet aber nicht der ORF, sondern die Politik.

(red.)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Medien

Wechsel in der "Zeit im Bild 1": Hazivar geht, Pöll kommt

Rochade am Küniglberg: Hazivars Nachfolge als ZiB-Moderator soll gecastet werden. Neu in die ZiB-Redaktion kommt Regina Pöll, Redakteur Andreas Mayer-Bohusch wird Chefreporter.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.