Ermittlungen gegen ORF-Moderator Rafreider eingestellt

"ZiB"-Moderator Roman Rafreider
"ZiB"-Moderator Roman RafreiderORF
  • Drucken

Das Ermittlungsverfahren gegen "ZiB"-Moderator Roman Rafreider ist eingestellt worden. Er war mit Vorwürfen der häuslichen Gewalt gegen seine Freundin konfrontiert gewesen.

Die Ermittlungen gegen Roman Rafreider sind am Donnerstag eingestellt worden. "Mein Mandant war immer von der Justiz überzeugt und ist es heute umso mehr", hieß es am Freitag in einem Schreiben von Oliver Scherbaum, dem Anwalt des "ZiB"-Moderators. Der ORF kündigte unterdessen an, nächste Woche Gespräche mit Rafreider über dessen Zukunft beim Sender führen zu wollen.

Anfang Oktober war es zur Anzeige wegen Körperverletzung und gefährlichen Drohungen gekommen. Diese Vorwürfe gegen Rafreider werden nicht weiter verfolgt. "Beziehungen werden manchmal emotional gelebt und es fallen Äußerungen, die man später gerne nicht gesagt hätte", heißt es in dem "mit seinem Mandanten abgestimmten" Statement des Anwalts. "Das ist aber noch lange nicht strafbar, auch wenn das manche Beteiligten in dieser Angelegenheit aus Gründen, die besser nicht näher erläutert werden sollten, gerne gehabt hätten."

Rafreider wünsche seiner ehemaligen Lebensgefährtin, "mit der er viele schöne Momente in seinem Leben geteilt hat", und ihrem Sohn alles Gute für ihre Zukunft. Nachsatz: "Was die nach Sensation gierende Berichterstattung bestimmter Medien betrifft, wird es sicherlich ein Nachspiel geben müssen, weil in Österreich gültige Gesetze mit Füßen getreten wurden."

Vor zwei Wochen hat Rafreider die gegen ihn erhobenen Vorwürfe in einer "Erklärung für die Presse" zurückgewiesen.

"Beziehungen werden manchmal emotional"

"Mein Mandant war immer von der Justiz überzeugt und ist es heute umso mehr", hieß es am Freitag in einem Schreiben von Oliver Scherbaum, dem Anwalt des "ZiB"-Moderators.

Der ORF kündigte an, nächste Woche Gespräche mit Rafreider über dessen Zukunft beim Sender führen zu wollen.

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.