"Presse"-Geschäftsführer Schwarz wechselt zu Esterhazy Betrieben

2014 wurde Schwarz in der Styria Media Group als Teil der Geschäftsführung der "Presse" bestellt.
2014 wurde Schwarz in der Styria Media Group als Teil der Geschäftsführung der "Presse" bestellt.(c) Esterhazy Betriebe GmbH
  • Drucken

Herwig Langanger wird nun zusätzlich die B2B-Vermarktung übernehmen und gemeinsam mit Rainer Nowak die Verlagsgeschicke der "Presse" leiten.

Rudolf Schwarz (38) verlässt Ende April die Geschäftsführung der "Presse". Der gebürtige Steirer wechselt mit 1. Mai zu den Esterhazy Betrieben, wo er die Geschäftsführung verstärkt, teilten beide Unternehmen am Montag mit. Schwarz war seit 2014 in der Geschäftsführung der "Presse" tätig.

Bei den Esterhazy Betrieben soll Schwarz in mehreren zentralen Bereichen die Geschicke mitlenken. Die Esterhazy Unternehmensgruppe umfasst die vier Unternehmensbereiche "Pannatura", "Immobilien und Freizeitanlagen", "Tourismus, Kultur und Veranstaltungen" sowie die "Wein-gruppe Esterhazy". Die Stiftungsgruppe begeht heuer das 25-jährige Jubiläum.

Er freue sich auf die vielfältigen Aufgabengebiete der Esterhazy Gruppe, sagte Schwarz: "Ich werde es mir zur Aufgabe machen, das Unternehmen auch im internationalen Umfeld voranzubringen und die langfristige Stärkung der einzelnen Unternehmensbereiche zu unterstützen."

"Mit Rudolf Schwarz ist es uns gelungen, einen erfahrenen Unternehmensleiter und Manager mit starker Medienerfahrung zu gewinnen, der über ein breites Netzwerk an Meinungsbildnern und Entscheidungsträgern aus Wirtschaft und Politik verfügt", hofft der Generaldirektor der Esterhazy Gruppe, Stefan Ottrubay.

Langanger übernimmt B2B-Vermarktung

Der Vorsitzende der "Presse"-Geschäftsführung, Herwig Langanger, bereits seit 2010 Geschäftsführer, wird nun zusätzlich zu den bestehenden Aufgaben die B2B-Vermarktung übernehmen und gemeinsam mit Rainer Nowak, Chefredakteur, Herausgeber und Geschäftsführer, die Verlagsgeschicke der "Presse" leiten.

"Rudolf Schwarz hat mit unserem Werbemarktteam am B2B-Markt erfolgreich gearbeitet und den Bereich sehr gut geführt. Ich danke ihm dafür", so Langanger. Auch Nowak bedankte sich bei seinem Geschäftsführer-Kollegen "für die stets gute und offene Zusammenarbeit, die sich durch hohe Professionalität, Solidarität und Transparenz auszeichnete."

Schwarz begann seine berufliche Laufbahn 2005 nach dem Studium der Betriebswirtschaftslehre bei der Kleinen Zeitung. 2009 wechselte er zur Unternehmensberatung Czipin Consulting und war dort für Produktivitätssteigerungsprojekte in Handels- und Dienstleistungsunternehmen verantwortlich. Im Oktober 2014 wurde der Medienmanager in der Styria Media Group als Teil der Geschäftsführung für die Marken "Wirtschaftsblatt" und "Die Presse" bestellt.

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.