Findet der ORF keinen Sendeplatz für Burschenschafter-Doku?

Symbolbild: Burschenschafter am Sonntag, 08. Mai 2011, vor der Krypta bei der Wiener Hofburg anl. einer Veranstaltung zum Totengedenken am 8. Mai.
Symbolbild: Burschenschafter am Sonntag, 08. Mai 2011, vor der Krypta bei der Wiener Hofburg anl. einer Veranstaltung zum Totengedenken am 8. Mai.APA/GEORG HOCHMUTH
  • Drucken

Bereits dreimal soll die ORF-Doku von Gregor Stuhlpfarrer und Robert Wiesner verschoben worden sein. Die Erklärung dafür überzeugt letzteren nicht.

"Hält der ORF eine Doku zu Burschenschaften zurück?" Das fragten heute, Mittwoch, die Oberösterreichischen Nachrichten. Es ging dabei um eine Dokumentation, die schon für das Vorjahr angekündigt war - und die tatsächlich noch immer keinen keinen Sendeplatz hat. Dass die "Menschen & Mächte"-Produktion bereits dreimal verschoben worden sei, wie die "Salzburger Nachrichten" am Mittwoch berichteten, bestätigt man im ORF aber nicht.

Schon zuvor hatte die Zeitung geschrieben, dass die Recherchen zum Thema Burschenschaften "für Kopfweh sorgen, etwa im Stiftungsrat", wo mit Georg Watschinger ein Burschenschafter sitze. "Die Suche nach einem geeigneten Sendeplatz ist noch nicht abgeschlossen", heißt es lapidar vom ORF.

"Eine Erklärung, die mich nicht voll überzeugt"

"Männer, Mächte und Mensuren" lautet der Titel der Doku von Gregor Stuhlpfarrer und Robert Wiesner, letzterer früher "Report"-Chef und nun in Pension. "Wir sind fertig. Und wir könnten jederzeit auf Sendung gehen", sagte er den SN. "Ich höre immer nur, dass es keinen Sendeplatz gibt. Das ist aber eine Erklärung, die mich nicht voll überzeugt."

Politische Motive dafür, die Dokumentation nicht auszustrahlen, gebe es keinesfalls, betont man im ORF. Grundsätzlich habe die "Menschen & Mächte"-Reihe keinen fixen Sendeplatz, für die konkrete Produktion suche man noch einen. Ausgestrahlt werde sie aber jedenfalls, hieß es am Küniglberg gegenüber den SN.

(red.)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.