"ARGE Talkshow" mit Alfons Haider wird verschoben

ARGE Talkshow Alfons Haider
ARGE Talkshow Alfons Haider(c) ORF (Milenko Badzic)
  • Drucken

Zum Thema "Schwule sind pervers" diskutierte Alfons Haider mit dem christlichen Hardliner Rudolf Gehring. Wegen der Debatte zu "Dancing Stars" will der ORF die Sendung nicht zeigen.

Alfons Haiders Entscheidung, bei "Dancing Stars" mit einem Mann zu tanzen, schlägt weiter Wellen: Der ORF verschiebt eine bereits aufgezeichnete Folge der Satiresendung "ARGE Talkshow" mit einem Auftritt von Haider auf unbestimmte Zeit. Der Moderator hatte dort unter anderem mit dem christlichen Hardliner Rudolf Gehring zum Thema "Schwule sind pervers" diskutiert.

Die Show wurde vor Haiders Ankündigung, bei "Dancing Stars" mit einem männlichen Tanzpartner antreten zu wollen, aufgezeichnet. Dass dieser Plan und die darauffolgenden Kommentare von Niki Lauda nimmt der ORF nun zum Anlass, die Sendung zu verschieben.

"Kein Öl ins Feuer gießen"

Wie ein Sprecher erklärte, habe man sich an der von Laudas Äußerungen losgetretenen Debatte nicht beteiligt und wolle mit der betreffenden "ARGE Talkshow"-Folge keinen Diskussionsbeitrag beisteuern. Auch Alfons Haider ist damit offenbar einverstanden. Man wolle "kein Öl ins Feuer gießen", sagte Manager Christoph Waltenberger.

Wann die Folge gesendet werden soll, ließ man beim ORF offen. Gänzlich gestrichen werde sie jedenfalls nicht, Zensurvorwürfe seien nicht angebracht, so ein Sprecher.

Lauda hatte dem ORF in einem Interview mit der Tageszeitung "Österreich" am Montag vorgeworfen, "aus reiner Quotengeilheit (...) schwules Tanzen zu propagieren". Später entschuldigte er sich halbherzig via Facebook: "Ich habe und hatte Zeit meines Lebens keine Vorurteile gegen Homosexuelle".

(APA/Red.)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.