Disney: "Drei kleine Schweinchen" nicht antisemitisch

Disney Drei kleine Schweinchen
Disney Drei kleine Schweinchen(c) AP (Koji Sasahara)
  • Drucken

In der Ursprungsversion des Cartoons hatte sich der großen bösen Wolf als Juden verkleidet. Das sei schon in den 1940er Jahren geändert worden.

Beim Unterhaltungskonzern Walt Disney sieht man wegen des Vorwurfs antisemitischer Darstellungen im Cartoon "Die drei kleinen Schweinchen" keinen Grund, den Film zu adaptieren. Bereits Anfang der 1940er Jahre wurde "eine Anpassung der entsprechenden Stelle vorgenommen und die Fassung so überarbeitet, dass der Wolf dort 'neutral' integriert wurde", so Disney Deutschland. Somit habe Disney "unmittelbar zum damaligen Zeitpunkt gehandelt und auf die Problematik reagiert".

Die Wochenzeitung "Falter" hatte Kritik am ORF geübt, weil dort der Oscar-prämierte Walt-Disney-Cartoon "Die drei kleinen Schweinchen" aus dem Jahr 1934 im Kinderfernsehen gezeigt wurde, in dem sich der böse Wolf unter anderem als jüdischer Hausierer verkleidet und mit langer Nase, langem Bart und Kaftan die jüdischen Stereotypen der 30er Jahre aufweist.

ORF-Programmdirektor Wolfgang Lorenz hatte am Dienstag wegen der Ausstrahlung im Kinderprogramm sein Bedauern ausgedrückt und Konsequenzen angekündigt.

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.