Wahl des ORF-Generals: "Frauen besonders erwünscht"

Wahl ORFGenerals Frauen besonders
Wahl ORFGenerals Frauen besonders(c) ORF (Milenko Badzic)
  • Drucken

Der Stiftungsrat schreibt den Posten des ORF-Generaldirektors diese Woche aus. Die größten Chancen werden dem amtierenden Chef ausgerechnet.

Der ORF-Stiftungsrat wird diese Woche den Job des ORF-Generaldirektors plangemäß ausschreiben. In einem E-Mail, das der APA vorliegt, informierte Stiftungsratsvorsitzende Brigitte Kulovits-Rupp am Dienstag ihre Gremienkollegen über Text und Kriterien der Ausschreibung, die am Donnerstag (30. Juni) bzw. Samstag (2. Juli) in "Die Presse", im "Amtsblatt zur Wiener Zeitung" und "Standard" sowie der "Frankfurter Allgemeinen Zeitung" und "Neuen Zürcher Zeitung" veröffentlicht werden.

Der künftige ORF-Generaldirektor, der vermutlich wieder Alexander Wrabetz heißen dürfte, soll umfassende Kenntnisse über "Unternehmensführung, elektronische Medien (insbesondere TV, Radio und Online) einschließlich deren programmlicher und wirtschaftlicher Grundlagen, die gesetzliche Stellung und die Aufgaben des ORF sowie die Befähigung zur Übernahme komplexer Führungsaufgaben und Verantwortung" mitbringen, heißt es im Ausschreibungstext.

"Unter Berücksichtigung von Paragraf 30g ORF-Gesetz wird darauf hingewiesen, dass Bewerbungen von Frauen besonders erwünscht sind", heißt es im Ausschreibungstext. Erst ein Mal wurde der ORF von einer Frau geleitet, Wrabetz' Vorgängerin Monika Lindner.

Bewerbungsfrist 28. Juli

Bewerber werden um Angabe der Gründe gebeten, die sie für die Besetzung geeignet erscheinen lassen. Sie werden weiters um die Vorlage eines Lebenslaufes, eines Konzepts zur mittel- und langfristigen Entwicklung des ORF als öffentlich-rechtliches Medienunternehmen sowie um Vorschläge für die Geschäftsverteilung ersucht. Auch Vorschläge zur Gleichstellung von Frauen und Männern im ORF sind erwünscht.

Bewerbungen müssen bis längstens 28. Juli 2011, 24.00 Uhr, bei der Vorsitzenden des Stiftungsrates in Schriftform und auf einem Datenträger eingelangt sein. Für Dienstag, den 9. August 2011, ist ein Hearing mit den Bewerbern geplant. An diesem Tag erfolgt im ORF-Stiftungsrat auch die Wahl des neuen ORF-Chefs.

Wrabetz wird wohl auf Wrabetz folgen

Für Amtsinhaber Wrabetz dürfte sich bei der Wahl im Stiftungsrat nach derzeitiger Sicht eine Mehrheit aus rot-grün-orangen Stimmen ausgehen, nachdem RTL-Chef Gerhard Zeiler wegen politischer Blockaden gegen seine Person vorzeitig das Handtuch geworfen hat. Die bürgerlichen Räte wollen einen eigenen Kandidaten ins Rennen schicken, ein geeigneter Medienmanager wird aber offenbar noch gesucht.

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Stiftungsrat Finanzen
Medien

Stiftungsrat: Finanzen und ORF III

Der Stiftungsrat hat den Jahresabschluss einstimmig genehmigt. Das Konzern-EGT liegt 23,3 Millionen Euro über Plan.
Hinweise auf ORF-Umzug nach St. Marx verdichten sich
Medien

Hinweise auf ORF-Umzug nach St. Marx verdichten sich

Der ORF hat sich ein Areal in Landstraße reservieren lassen. Eine Sanierung des baufälligen Zentrums am Küniglberg ist damit wohl vom Tisch.
Medien

Finanzausschuss: ORF III bekommt TW1-Frequenz

ORF-Generaldirektor Wrabetz gibt bekannt, dass der neue Spartenkanal ORF III am Satelliten die alte TW1-Frequenz bekommt und Sport plus die neue Frequenz erhalten wird. Auch die Standortfrage wurde angesprochen.
Wrabetz Einmal Superheld zurueck
Medien

Wrabetz: Einmal Superheld und zurück

Der neue alte ORF-Generaldirektor Alexander Wrabetz könnte seinem Spitznamen "Super-Alex" alle Ehre machen und jetzt zeigen, wie ein unabhängiger ORF aussieht. Wenn er nur wollte.
Zwoelf Direktoren eine Direktorin
Medien

Zwölf Direktoren, eine Direktorin gesucht

ORF-Ausschreibung. Bis 9.September werden Bewerbungen für die vier Direktoren- und neun Landesdirektorenposten gesammelt. Bestellt wird am 15. September.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.