ORF-Wahl: Helmut Thoma will nicht Direktor werden

ORFWahl Helmut Thoma will
ORFWahl Helmut Thoma will(c) AP (RONALD ZAK)
  • Drucken

In der Nacht auf Freitag läuft die Bewerbungsfrist für den Chefposten auf dem Küniglberg ab. Thoma hält Servus TV für öffentlich-rechtlicher als den ORF.

In der Nacht auf Freitag endet die Bewerbungsfrist für die Wahl des ORF-Generaldirektors und ernsthafte Konkurrenz ist für den amtierenden General Alexander Wrabetz nicht in Sicht. Der ehemalige RTL-Chef Helmut Thoma denkt etwa nicht daran, sich zu bewerben. Peter Koren, bürgerlicher ORF-Stiftungsrat und Diskussionsleiter beim Salzburger Medien und Technologie Roundtable hatte Thoma am Rande der Podiumsdiskussion gefragt, ob er ORF-Chef werden will. Die Antwort des ehemaligen Privatsender-Pioniers: "Wer mit Bayern-München schon mal Europameister geworden ist, der kehrt nicht zum FC St. Pölten zurück."

Dass RTL-Boss Gerhard Zeiler zu diesem Wechsel bereit gewesen wäre, auf ein 2,5 Millionen Euro Gehalt zu verzichten und sich stattdessen mit 400.000 Euro begnügt hätte, findet Thoma "therapierungswürdig". Grundsätzlich ist der gebürtige Wiener davon überzeugt, dass die Zeit öffentlich-rechtlicher Sender abgelaufen ist. Das System von öffentlich finanzierten Medien habe "keinerlei praktische Rechtfertigung mehr", meinte der 72-Jährige.

Öffentlich-Rechtliche "von Politik erwünscht"

Die einzige Berechtigung öffentlich-rechtlicher Systeme sei die Tatsache, dass sie "von der Politik erwünscht sind". Geht es nach dem Privat-TV-Pionier, sollte es vielmehr öffentlich-rechtliche Inhalte geben, die von öffentlicher Hand finanziert werden - auch wenn sie von Privaten produziert werden.

Es sei höchst schwierig, diese Inhalte zu definieren, wandte EU-Medienexperte Rudolf Strohmeier ein. Denn: "Wer und nach welchen Kriterien soll diese Inhalte definieren?"

Servus TV "öffentlich-rechtlicher" als ORF

Thoma meint jedenfalls, Sender wie Servus TV würden "öffentlich-rechtlichere Inhalte als der ORF" produzieren - "dafür sollte man Gebühren zahlen". So weit will Servus TV-Programmdirektor Wolfgang Pütz nicht gehen. "Ich wäre schon froh, wenn der Öffentlich-Rechtliche endlich werbefrei wird und die übrigen Sender sich die Werbegelder teilen." Pütz geht davon aus, dass in Zukunft der Konsument nur noch für das zahlen wird, was er tatsächlich sehen will.

Auch Thoma glaubt, dass es in Zukunft ein noch viel größeres Programmangebot geben wird. Grundlage dafür ist, dass Fernsehen und Internet zusammenwachsen, da sich analoge Spartenprogramme nicht lohnen würden. In dem Sinne werde das Fernsehen auch in Zukunft Leitmedium bleiben, da das Audiovisuelle die den Menschen am meisten entsprechende Darbietungsform von Inhalten ist. Print werde hingegen deutlich zurückgehen, lautet die Prognose des Fernsehexperten. Dem Radio sagte er eine stabile Zukunft voraus.

TV und Internet müssen verschmelzen

Davon, dass das Fernsehen nicht vom Internet vertrieben wird, geht naturgemäß auch ORS-Geschäftsführer Michael Wagenhofer aus. Vielmehr ergänze das lineare das nicht-lineare Angebot. Daher sei es "von zwingender Bedeutung, dass jeder Sender auch nichtlineare Angebote bringt", um etwa die junge Zielgruppe zu erreichen. Fernsehen an sich sei seit je her ein eher altes Medium gewesen, da es durch die Zeitgebundenheit nicht zum Lebensstil junger Leute passe. Diesem Manko könne man mit Hilfe der Verschmelzung von Fernsehen und Internet entgegentreten.

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.