Reaktionen: "Wrabetz möchte zweite Amtszeit zum bezahlten Urlaub machen"

"Wrabetz möchte zweite Amtszeit zum Urlaub machen"Styria-Boss Klaus Schweighofer (c) APA (Roland Schlager)
  • Drucken

Der Präsident des Privatsenderverbands Klaus Schweighofer kritisiert die "gewagten Forderungen" in der 115-seitigen Bewerbung von Alexander Wrabetz. Der ÖVP-nahe Stiftungsrat Franz Medwenitsch übt auch Kritik.

Klaus Schweighofer, Styria-Vorstand und Präsident des Verbands Österreichischer Privatsender (VÖP), hat sich das 115-seitige Bewerbungskonzept von Alexander Wrabetz genau durchgelesen und ist nicht sonderlich erfreut: "Es ist unerhört, mit welch gewagten Forderungen Dr. Wrabetz seine zweite Amtsperiode im Staatsfunk zum bezahlten Urlaub machen möchte: Gebührenerhöhung und noch dazu eine Erweiterung der Werbemoglichkeiten für den Staatsfunk vorzuschlagen zeugt von der Abgehobenheit des Monopolfunks", erklärt er der "Presse".

Das einzige Ziel für die kommenden Jahre müsse sein, "den ORF unabhängig zu machen, insbesondere auch von Werbung." Eine Gebührenerhöhung sei nur denkbar, "wenn gleichzeitig die fast grenzenlosen Werbemöglichkeiten eingeschränkt werden und mittelfristig der ORF werbefrei gestellt wird." Im Programm sei endlich das umzusetzen, was der gesetzliche Auftrag ist: "Nämlich Österreich in den Mittelpunkt zu stellen und der journalistischen Qualität im Haus deutlich mehr Sendeplatz einzuräumen. Das ist es, was ein verantwortungsvolles ORF-Management in den nächsten Jahren zu tun hätte", so Schweighofer.

Medwenitsch: "Kein gutes Signal"

Sichtlich enttäuscht ist Franz Medwenitsch, der Leiter des ÖVP-Freundeskreises im ORF-Stiftungrat, von der Ausbeute der insgesamt sieben Bewerber für das Amt des Generaldirektors. Er sagt zur "Presse": "Sehr wenige Bewerbungen, darunter eine lustige, eine die leider am Gesetz scheitert, einige Unbekannte, einige Bekannte und eben Wrabetz. Für das österreichische Leitmedium hätte ich mir mehr Interesse erwartet und erhofft. Kein gutes Signal."

(awa)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Wrabetz Einmal Superheld zurueck
Medien

Wrabetz: Einmal Superheld und zurück

Der neue alte ORF-Generaldirektor Alexander Wrabetz könnte seinem Spitznamen "Super-Alex" alle Ehre machen und jetzt zeigen, wie ein unabhängiger ORF aussieht. Wenn er nur wollte.
Zwoelf Direktoren eine Direktorin
Medien

Zwölf Direktoren, eine Direktorin gesucht

ORF-Ausschreibung. Bis 9.September werden Bewerbungen für die vier Direktoren- und neun Landesdirektorenposten gesammelt. Bestellt wird am 15. September.
Wrabetz Niko Pelinka wird
Medien

Wrabetz: Niko Pelinka wird nicht Kommunikationschef

Der ORF-General räumt mit "völlig haltlosen Gerüchten" auf, dass der rote Stiftungsrat in den ORF wechselt. Martin Biedermann bleibt Chef der ORF-Kommunikation.
Ausschreibung sucht Direktoren
Medien

Ausschreibung: ORF sucht 13 Direktoren

Der Generaldirektor ist fixiert, nun fehlt noch sein Direktorium. Am Freitag werden die Chefposten ausgeschrieben, inoffiziell sind sie teils schon vergeben.
Medien

FPÖ: Zerwürfnis nach ORF-Wahl

Die FPÖ will Norbert Steger aus dem Stiftungsrat abziehen, weil er für Wrabetz gestimmt hat. Rechtlich ist das gar nicht möglich. Steger denkt aber nicht daran, sich vor dem Ende der Amtsperiode zurückzuziehen

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.