ÖVP-"Freundeskreis" vor ORF-Wahl gespalten

ÖVP-
ÖVP-"Freundeskreis" vor ORF-Wahl gespalten(c) APA/ROBERT JAEGER (ROBERT JAEGER)
  • Drucken

Wie aus ÖVP-Kreisen zu hören ist, werden bis zu acht Stiftungsräte für Wrabetz stimmen. Der Rest wird sich wohl der Stimme enthalten.

Die ÖVP-Stiftungsräte könnten bei der Kür des ORF-Generals am Dienstag gespalten abstimmen. Wie am Freitag aus ÖVP-Kreisen zu hören war, könnten "sieben bis acht Stimmen" für Alexander Wrabetz stimmen. Der Rest würde sich der Stimme wohl enthalten. Insgesamt 12 Stiftungsräte werden dem "Freundeskreis" der Volkspartei im ORF-Stiftungsrat zugeordnet.

Wie die ÖVP-nahen Räte letztendlich entscheiden, wird man nach dem Wochenende wissen. Am Montagabend trifft der Freundeskreis zusammen, um über die Strategie für den Wahltag zu diskutieren. Auch eine Totalenthaltung der bürgerlichen wäre aber offenbar eine Variante.

Potenzielle Pro-Wrabetz-Stimmen kommen aus den Bundesländern. Die Landeshauptleute, die bei der Besetzung der ORF-Landesdirektoren gehört werden, haben traditionell ein größeres Interesse an einem Einvernehmen mit dem ORF-General.

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Wrabetz Einmal Superheld zurueck
Medien

Wrabetz: Einmal Superheld und zurück

Der neue alte ORF-Generaldirektor Alexander Wrabetz könnte seinem Spitznamen "Super-Alex" alle Ehre machen und jetzt zeigen, wie ein unabhängiger ORF aussieht. Wenn er nur wollte.
Zwoelf Direktoren eine Direktorin
Medien

Zwölf Direktoren, eine Direktorin gesucht

ORF-Ausschreibung. Bis 9.September werden Bewerbungen für die vier Direktoren- und neun Landesdirektorenposten gesammelt. Bestellt wird am 15. September.
Wrabetz Niko Pelinka wird
Medien

Wrabetz: Niko Pelinka wird nicht Kommunikationschef

Der ORF-General räumt mit "völlig haltlosen Gerüchten" auf, dass der rote Stiftungsrat in den ORF wechselt. Martin Biedermann bleibt Chef der ORF-Kommunikation.
Ausschreibung sucht Direktoren
Medien

Ausschreibung: ORF sucht 13 Direktoren

Der Generaldirektor ist fixiert, nun fehlt noch sein Direktorium. Am Freitag werden die Chefposten ausgeschrieben, inoffiziell sind sie teils schon vergeben.
Medien

FPÖ: Zerwürfnis nach ORF-Wahl

Die FPÖ will Norbert Steger aus dem Stiftungsrat abziehen, weil er für Wrabetz gestimmt hat. Rechtlich ist das gar nicht möglich. Steger denkt aber nicht daran, sich vor dem Ende der Amtsperiode zurückzuziehen

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.