Die FPÖ spielt ein durchsichtiges Spiel

Was ist noch feiger, als sich der Stimme zu enthalten? Sich nicht mehr an die Anbiederung erinnern zu können.

Im ORF-Stiftungsrat sind alle Freundeskreise, wie die Parteien euphemistisch genannt werden, gleich: Wenn es um einen Posten und einen Zipfel der Macht geht, wird abgenickt. Verzeihung: Immerhin haben fünf bürgerliche Räte ihren ganzen Mut zusammengenommen und nicht für Alexander Wrabetz als ORF-Generaldirektor votiert. Sie haben natürlich nicht gegen ihn gestimmt, das wäre zu unhöflich, sich aber nach monatelanger Ablehnung heldenhaft der Stimme enthalten. Grüne und BZÖ hingegen, die stets den Einfluss der Regierungsparteien und speziell der SPÖ auf Medien beklagen, haben brav mitgestimmt. Vielleicht geht sich die Besetzung einer Kantinenhilfe aus.

Selbst die FPÖ war zahm und schenkte einem Manager ihre beiden Stimmen, der in den vergangenen Wochen Lieblingsobjekt der Kritik war. Auf den einen, den orange-blauen Vertreter Kärntens, hat Heinz-Christian Strache eben einfach keinen Einfluss, heißt es in der Partei entschuldigend.

Und der andere? Norbert Steger stimmte für Wrabetz, am Tag danach will ihn seine Partei ablösen. Interessant: Dieses rechtlich ohnehin schwierige Unterfangen hätte Strache eigentlich schon vor Wochen starten können. Dass Steger für Wrabetz stimmen würde, war ein offenes Geheimnis. Immerhin sollte auch er für seine Partei den einen oder anderen Posten herausverhandeln. Nun versucht die FPÖ ihr altes Spiel: Sie distanziert sich vom bisherigen Mitstreiter. Will mit einem möglichen Deal nichts mehr zu tun haben. Das glaubt ihr nur keiner.

E-Mails an: rainer.nowak@diepresse.com

("Die Presse", Print-Ausgabe, 11.08.2011)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Wrabetz Einmal Superheld zurueck
Medien

Wrabetz: Einmal Superheld und zurück

Der neue alte ORF-Generaldirektor Alexander Wrabetz könnte seinem Spitznamen "Super-Alex" alle Ehre machen und jetzt zeigen, wie ein unabhängiger ORF aussieht. Wenn er nur wollte.
Zwoelf Direktoren eine Direktorin
Medien

Zwölf Direktoren, eine Direktorin gesucht

ORF-Ausschreibung. Bis 9.September werden Bewerbungen für die vier Direktoren- und neun Landesdirektorenposten gesammelt. Bestellt wird am 15. September.
Wrabetz Niko Pelinka wird
Medien

Wrabetz: Niko Pelinka wird nicht Kommunikationschef

Der ORF-General räumt mit "völlig haltlosen Gerüchten" auf, dass der rote Stiftungsrat in den ORF wechselt. Martin Biedermann bleibt Chef der ORF-Kommunikation.
Ausschreibung sucht Direktoren
Medien

Ausschreibung: ORF sucht 13 Direktoren

Der Generaldirektor ist fixiert, nun fehlt noch sein Direktorium. Am Freitag werden die Chefposten ausgeschrieben, inoffiziell sind sie teils schon vergeben.
Medien

FPÖ: Zerwürfnis nach ORF-Wahl

Die FPÖ will Norbert Steger aus dem Stiftungsrat abziehen, weil er für Wrabetz gestimmt hat. Rechtlich ist das gar nicht möglich. Steger denkt aber nicht daran, sich vor dem Ende der Amtsperiode zurückzuziehen

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.