Nestlé: Ein Werbespot, für den sich sogar Hunde interessieren

(c) Dpa/dpaweb (A0200 epa Pa Jones)
  • Drucken

Mit dem TV-Spot werden Hochfrequenztöne ausgestrahlt, die Hunde aufhorchen lassen. Für den Menschen sind diese Töne nicht zu hören. Der Versuch findet übrigens nur in Österreich statt.

Wien. Wer einen Hund besitzt, hat möglicherweise festgestellt, dass sich dieser in den vergangenen Tagen plötzlich auffällig für den TV-Werbespot eines bestimmten Hundefutterherstellers interessiert. Sobald der Spot läuft, schaut das Tier auf, blickt zum Fernseher, schnüffelt vielleicht sogar am TV-Gerät oder bellt es an.

Das Interesse weckt freilich nicht das Produkt, sondern eine ganz banale, aber sehr raffinierte Technik: Mit dem TV-Spot werden nämlich Hochfrequenztöne ausgestrahlt, die Hunde aufhorchen lassen. Für den Menschen sind diese Töne nicht zu hören.

„Wir machen das in einem Test seit Sonntag“, bestätigt Hubert Wieser, Geschäftsführer der Firma Purina in Österreich. Das Tochterunternehmen des Konzerns Nestlé wirbt mit dem Spot für sein Hundefutter Beneful, der Werbefilm läuft auf mehreren TV-Sendern.

Quieken einer Gummiente

Das Interesse der Hunde weckt man mit zwei Tönen im Bereich von 18.000 Hertz, ähnlich hoch wie jene einer Hundepfeife. Einmal wird zum Spot das Quieken von speziellem Gummispielzeug für Vierbeiner, beispielsweise von einer Gummiente, ausgestrahlt. Für die Hunde hört sich das so an, als hantierte jemand mit einem Spielzeug. Als zweites Lockmittel setzt Purina auf einen Pfiff. In beiden Fällen blickt der Hund auf und richtet sein Interesse in Richtung des Tons, also auf das Fernsehgerät. Das gibt dem Herrl den möglicherweise verkaufsfördernden Eindruck, dass sich sogar sein Hund für dieses spezielle Hundefutter interessiert.

Wieser sieht in dem Trick kein unlauteres Verhalten. „Das ist keine Käufermanipulation, weil der Hund ja nicht einkauft.“ Und den Hundebesitzer beeinflusse man mit den Hochfrequenztönen nicht, sondern schaffe „ein gemeinsames Fernseherlebnis“. Wieser: „Purina macht so viel für das Gemeinsame von Hund und Besitzer, das wollten wir auch auf das Fernsehen ausweiten.“

Testversuch nur in Österreich

Der 23 Sekunden lange Werbespot läuft noch diese Woche. Der Versuch findet übrigens nur in Österreich statt. Ob man die Hochfrequenztöne auf andere Produkte ausweiten und auch bei TV-Werbefilmen in anderen Ländern verwenden wird, will der Konzern erst nach dem österreichischen Testlauf entscheiden.

Für die Firma Purina ist die gezielte Anlockung bzw. Einbindung von Hunden für ihre Produkte nicht neu. So ließ man in der Vergangenheit bereits Plakate affichieren, die mit einer speziellen Duftnote versehen waren. Die Hunde wurden von dem Geruch angelockt und schnüffelten am Plakat. Der Werbespruch für das Hundefutter lautete damals: „Immer der Nase nach.“

("Die Presse", Print-Ausgabe, 06.10.2011)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.