"Jedermann TV": Neuer österreichischer Sender startet

Jedermann Neuer oesterreichischer TVSender
Jedermann Neuer oesterreichischer TVSender(c) Www.BilderBox.com (BilderBox.com)
  • Drucken

Österreich bekommt einen neuen Privatsender: Am 11. Oktober geht "Jedermann TV" auf Sendung. Sehen kann man ihn auch übers Internet.

Der Salzburger Privatfernsehpionier Ferdinand Wegscheider startet erneut eine Fernsehsender: Am kommenden Dienstag (11. Oktober) wird um 18 Uhr erstmals "Jedermann TV" ausgestrahlt. Das gab der Fernsehmacher, der 1995 mit dem ersten privaten TV-Sender Österreichs gestartet war, am Freitag in seinem neuen Studio in Wals bei Salzburg bekannt. Zu empfangen ist "Jedermann TV" sowohl analog als auch digital über das Kabelnetz der Salzburg AG, bundesweit über A1 TV und im Internet unter www.jedermann.tv.

Tagesaktuelle Nachrichten

Rund 300.000 Euro haben Wegscheider, sein langjähriger Geschäftspartner Christian Jörgner und weitere sieben Gesellschafter, in den Start des privaten TV-Projektes investiert. Sie wollen ein stark an das frühere "Salzburg TV" angelehntes Programm bieten.

Zu einem einstündigen Wochenmagazin, das an fixen Sendeplätzen mehrmals wiederholt wird, kommen tagesaktuelle Nachrichten, ein Wirtschaftsmagazin und der schon bei "Salzburg TV" erprobte Wochenkommentar.

"Wir werden sehr schlank starten"

Das fixe Team umfasst derzeit vier Personen. "Wir werden sehr schlank starten", sagte Wegscheider. "Unser Mehrwert ist der Unterhaltungsfaktor. Bei uns darf auch gelacht werden", meinte Wegscheider zum Programm.

Zur Marktsituation in Salzburg meinte Wegscheider: "Konkurrenz belebt." Die aktuelle Situation schätzt er "besser und positiver" ein als beim Sendestart von "Salzburg TV" von vor 16 Jahren. Damals habe man sich mit Privatfernsehen in einem legalen Grauraum bewegt. Heute gebe es eine lebendige Landschaft an Fernsehsendern. Mit einer technischen Reichweite von rund 110.000 Kabelhaushalten - rund 55 Prozent der Salzburger Bevölkerung - wäre man jedenfalls gut aufgestellt.

Vorläufer von ''Servus TV''

"Salzburg TV" war 1995 der erste private Fernsehsender in Österreich. 2007 übernahm die Red Bull Media House GmbH die Mehrheit an dem Sender und baute daraus "Servus TV" auf.

Wegscheider hatte "Salzburg TV" im Frühling 2008 wegen unterschiedlicher Auffassungen über die zukünftige Gestaltung verlassen und seinen restlichen Vierprozentanteil abgegeben. Vor einem Jahr starteten die Pläne für den Neueinstieg ins Privatfernsehen.

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.