ATV startet neues Talk-Format "Am Punkt Europa"

startet neues TalkFormat Punkt
startet neues TalkFormat Punkt(c) ATV (ERNST KAINERSTORFER)
  • Drucken

In Kooperation mit der Europapartnerschaft und der Österreichischen Gesellschaft für Europapolitik werden sechs Ausgaben produziert.

Der Privatsender ATV zeigt in den nächsten Monaten im Rahmen seines Talk-Formats "Am Punkt" spezielle Europaausgaben. Erstes Thema des Spin-Off-Produkts "Am Punkt Europa" ist am Mittwoch gleich einmal die aktuelle Eurokrise. Bis Sommer 2012 werden mindestens sechs Ausgaben produziert, die sich ausschließlich mit Europathemen beschäftigen. "Am Punkt Europa" wird mit Unterstützung der Europapartnerschaft produziert und aus Gemeinschaftsmitteln der Europäischen Union ko-finanziert. Nicht EU-Propaganda, sondern sachliche Aufklärung über Probleme, Chancen und Zukunft Europas verspricht ATV-Nachrichtenchef Alexander Millecker." Die redaktionelle und journalistische Hoheit über die Sendung bleibt aber natürlich ATV vorbehalten."

Ein politische Europadiskussion, die auch die Zuseher interaktiv einbindet, sei neu im österreichischen Fernsehen. Der Kooperation ging eine Ausschreibung voraus, ATV bekam dabei den Zuschlag, da das Konzept von "Am Punkt" perfekt für die Umsetzung passe, der Sender unabhängig sei und die Bürger sich interaktiv in die Sendung einbringen könnten.

Ziel der Sendung sei einerseits ein offener Diskurs über europäische Themen, andererseits soll den Sehern die politische Einheit Europa näher gebracht werden. Der Fokus auf Europapolitik ist in den vergangenen Jahren stark gestiegen. "Europapolitik ist Teil der Innenpolitik", so Millecker. Die gegenwärtige Eurokrise mache das Thema noch wichtiger. "Österreich war immer EU-kritisch, aber der Stand der EU in Österreich war noch nie so schwer. Umso spannender ist es, sich offen mit europäischen Themen auseinanderzusetzen."

"Am Punkt Europa" wird anlassbezogen und live am etablierten Sendeplatz von "Am Punkt", mittwochs um 21.55 Uhr, ausgestrahlt. Alle Sendungen sind nach der Ausstrahlung auch kostenlos und OnDemand über die Bewegtbildplattform ATV.at abrufbar.

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.