Skurril: Pelinkas Büroleiter-Job wird ausgeschrieben

(c) APA/ROLAND SCHLAGER (ROLAND SCHLAGER)
  • Drucken

Via "Wiener Zeitung" sucht der ORF nach einem Büroleiter für Alexander Wrabetz. Das ist jene Stelle, die Niko Pelinka bereits zugesagt wurde. Der 24-Jährige wird sich "natürlich" bewerben.

Wer am Mittwoch im Amtsblatt der "Wiener Zeitung" liest, wird sich wundern: Der ORF sucht Bewerber für die Position des Büroleiters von ORF-Generaldirektor Alexander Wrabetz, also für jenen Job, den der bisherige Leiter des SP-"Freundeskreises", Niko Pelinka, erhalten wird. In seiner ersten Reaktion sagte Pelinka, dass er  sich "natürlich" bewerben wird.

Kritik kommt von den "Zeit im Bild"-Redakteuren. Der Redakteursrat kritisiert in einem Schreiben an ORF-General Alexander Wrabetz, dass Personalentscheidungen ohne Ausschreibungen verkündet wurden. Die "ZiB"-Moderatoren riefen am Mittwoch Armin Wolf und Dieter Bornemann via Twitter ihre Follower auf, sich zu bewerben und hoffen auf "zahlreiche Bewerbungen für die spannenden Jobs" in der ORF-Geschäftsführung.  Vor allem Bewerbungen von Frauen werden ersehnt, schließlich seien diese ja bei gleicher Qualifikation zu bevorzugen. Pelinka kommentierte die Twitter-Aktion gelassen: "Jeder kann sich bewerben."

ORF: Ordnungsgemäß, aber komische Optik

ORF-Sprecher Martin Biedermann erklärte indes am Mittwoch, dass die Ausschreibung des Büroleiter-Postens  bereits vergangene Woche veranlasst worden sei. Alles sei "ordnungsgemäß", sagte Biedermann. Er gab aber auch zu, dass die Bekanntgabe über die Personalentscheidung vor Weihnachten und die Stellenanzeige am Mittwoch "bisschen eine komische Optik" hat.

Der Kommunikationschef des ORF findet die Aufregung über Pelinkas Wechsel auf den Küniglberg "ein bisschen übertrieben". Man sei mitnichten mit Machtfülle ausgestattet, sondern "in Wahrheit ein Referent und ein Zuarbeiter für den Generaldirektor". Pelinka sei mit seinem Background "genau dafür sehr qualifiziert".

5.270,65 Euro monatlich für Büroleiter

Bei der Position des Büroleiters handelt es sich um eine Redakteursstelle in der Verwendungsgruppe 16 (von insgesamt 18). Die Bewerbungsfrist endet am 10. Jänner. Das monatliche Bruottogehalt bei VG 16 beträgt mindestens 5.270,65 Euro. Ein höheres Gehalt ist abhängig von Erfahrung und Ausbildung, wird in der Annonce erläutert. Zugleich wurden auch eine Assistenz des Generaldirektors sowie die Büroleitung des Kaufmännischen Direktors ausgeschrieben. Der ORF vermerkt weiters, dass bei den Bewerbungen "Gesichtspunkte der Hebung des Frauenanteils besonders berücksichtigt" werden.

Büroleiter-Bestellung: Pelinka versteht Sorgen

In einem Interview mit den "Oberösterreichischen Nachrichten" sagte Pelinka, dass er die "Sorgen" anlässlich seiner Bestellung "verstehe". Er werde versuchen, diese Bedenken durch gute Arbeit in seiner neuen Position zu widerlegen.

Thomas Prantner, der bisher Online-Direktor war und künftig stellvertretender Technik-Chef sein soll, verteidigte am Mittwoch in mehreren Zeitungen die Bestellung des 24-Jährigen: Pelinka werde einen guten Job machen. Prantner selbst wird künftig die Agenden der früheren Online-Direktion in der Technik-Direktion wahrnehmen.

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.