ZiB-Video: "Ein schönes Stück Social-Media-Protest"

ZiBVideo schoenes Stueck SocialMediaProtest
ZiBVideo schoenes Stueck SocialMediaProtest
  • Drucken

Das Protest-Video von 55 "Zeit im Bild"-Mitarbeitern wird zum YouTube-Hit, der auch im Ausland interessiert.

Egal wie die Büroleitersuche im ORF ausgeht, eines haben die Zeit im Bild-Redakteure schon jetzt geschafft: Sie sind zu YouTube-Stars geworden. Ihr knapp drei Minuten langes Protest-Video, das seit Montag Vormittag auf YouTube zu sehen ist, wurde bis Mittwochnachmittag  418.000 Mal abgerufen und liegt in der Kategorie Nachrichten unter den Top 5 der meistgesehenen Videos auf dem Internet-Videoportal.

Das Video, in dem 55 "Zeit im Bild"-Redakteure und bekannte Moderatoren wie Lisa Gadenstätter, Roman Rafreider, Armin Wolf und Marie-Claire Zimmermann ihren Unmut gegen die geplanten parteipolitischen Postenbesetzungen ausdrücken, hat aber auch noch etwas anderes bewirkt: Die Aufregung um den Einfluss der Politik im öffentlich-rechtlichen Rundfunk hat nach fast drei Wochen der inner-österreichischen Diskussion nun auch die Nachbarländer erreicht. Die "Süddeutsche Zeitung" und die "Welt" sowie die Berliner "taz" berichteten am Mittwoch über den ORF-Protest. Die ARD brachte einen Beitrag in ihrem "Nachtmagazin" und das ZDF hat bei Redakteurssprecher Dieter Bornemann bereits nach Bildmaterial verlangt, wie er erzählt. Vor allem die Deutschen sind offenbar sehr an der Debatte rund um den Zugriff der Politik auf öffentlich-rechtliche Sender interessiert. Ein Poster kommentiert das Protest-Video auf YouTube so: "Wunderbar - da sollten sich die Redakteure unserer 'öffentlich-rechtlichen' mal eine Scheibe von abschneiden ... Allein der Klüngel beim BR ... aber ARD und ZDF sind auch nicht besser: Politikverseuchte Meinungsmache. Tolle Aktion der ORF-Redaktion".

Erst am Mittwoch hat die "ZiB"-Redaktion englischsprachige Untertitel in das Video eingebaut, damit die Botschaft auch in nicht deutschsprachigen Ländern verstanden wird. Bornemann ist sichtlich stolz über das große Interesse: "Ich glaube da ist uns ein schönes Stück Social-Media-Protest gelungen".

Das Protestvideo der ORF-Redakteure

(awa)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Medien

Küberl: „Eindruck von Wahlgeschäften“ im ORF vermeiden

Der ORF-Redakteursrat legt den Klubobleuten der Parlamentsparteien ein „Sündenregister“ der Stiftungsräte vor – und Ideen für ein neues ORF-Gesetz. Der Stiftungsrat müsse „sich selbst erneuern“ und schrumpfen.
Nach Protest soll rasch
Medien

Nach dem Protest soll im ORF rasch Ruhe einkehren

Der Imageschaden für ORF und SPÖ ist da: 61 Prozent der Österreicher glauben, die SPÖ regiert den ORF, ermittelt das "Profil".
Franz Schuh Unabhaengigkeit reiner
Medien

Franz Schuh: "Die Unabhängigkeit ist ein reiner Fetisch"

Der Essayist und Vielfernseher spricht über die "Tragödie", die die aktuellen ORF-Ereignisse für ihn sind, den Wandel der Sozialdemokratie und das hochgesteckte, aber unerreichbare Ideal der Unabhängigkeit.
Medien

Kuchenbrösel und die gelbe Karte für den ORF-Chef

Weniger Kritik als erwartet erntete Alexander Wrabetz von den Stiftungsräten - dafür erhielt er von den freien Redakteuren eine Protesttorte. Bis Juni müssen 540 Mitarbeiter umsiedeln.
Medien

„ORF-Debatte war wie Volksbegehren via Social Media“

Kommunikationsexperte Hannes Haas (Uni Wien) meint, der Stiftungsrat sollte kleiner, seine Arbeit transparenter werden.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.