Markus Lanz übernimmt "Wetten, dass..?"

Markus Lanz soll Wetten dass..? modernisieren.
Markus Lanz soll Wetten dass..? modernisieren.(c) Dapd (Joerg Koch)
  • Drucken

ZDF-Programmdirektor Bellut bestätigt Lanz als Nachfolger von Thomas Gottschalk. "Er wird seinen eigenen Stil finden", so Bellut.

Der Nachfolger von Thomas Gottschalk ist nach einer monatelangen Hängepartie gefunden: Markus Lanz wird neuer Moderator der Fernsehsendung "Wetten, dass..?". Das teilte ZDF-Programmdirektor Thomas Bellut auf heute.de mit. Lanz wird am 6. Oktober zum ersten Mal moderieren. "Markus Lanz war der Aufsteiger des Jahres 2011", sagte Programmdirektor Thomas Bellut. Eine Co-Moderation bei  "Wetten, dass..?" werde es in Zukunft nicht mehr geben. In welchen Städten die nächste Staffel gesendet werde, stehe bisher noch nicht fest.

"Er wird seinen eigenen Stil finden"

"Markus Lanz hat an seiner Talkshow hart gearbeitet", kommentiert ZDF-Programmdirektor die Entscheidung für Lanz. "Mit seiner professionellen Einstellung wird er an die neue Aufgabe "Wetten, dass..?" gehen und das Publikum bestimmt überzeugen. Er wird seinen eigenen Stil finden", so Bellut.

"Wir werden das Konzept von "Wetten, dass..?" weiterentwickeln und modernisieren, es aber im Kern erhalten: Es bleiben spannende Wetten und interessante Gäste", so der ZDF-Programmdirektor. Lanz werde auch weiterhin sein Talkshow drei Mal die Woche moderieren. Die Kochshow "Lanz kocht" wird hingegen nicht fortgesetzt. 

Für acht Ausgaben fixiert

Lanz werde acht "Wetten dass..?"-Ausgaben pro Jahr moderieren - darunter ein Kinder-"Wetten dass..?", berichtete die "Bild"-Zeitung. Angeblich haben der 43-jährige Südtiroler und Bellut in einem Restaurant in Mainz per Handschlag eine entsprechende Zusammenarbeit für die nächsten drei Jahre beschlossen.

Gottschalk hatte im Dezember zum letzten Mal die erfolgreichste ZDF-Show moderiert. Insgesamt führte er nach Angaben des ZDF durch 151 "Wetten, dass..?"-Sendungen. Nach einem Wettunfall des Kandidaten Samuel Koch während der Sendung vom 4. Dezember 2010 kündigte er seinen Rückzug an. Ein knappes Jahr später, am 3. Dezember 2011, moderierte er in Friedrichshafen die letzte Sendung im ZDF.

Lanz ist nach dem frühen Tod seines Vaters in bescheidenen Verhältnissen in einem Südtiroler Bergdorf aufgewachsen. Nach der Ausbildung bei Radio Hamburg wechselte er zu RTL, wurde im Hamburger Regionalmagazin bekannt und fiel auch in der Kölner Senderzentrale auf. Seine Chance kam mit der Schwangerschaft der "Explosiv"-Moderatorin Barbara Eligmann. 1998 schlüpfte er vertretungsweise in die Moderationsrolle, fünf Jahre später war er Redaktionsleiter. 2008 sah er bei RTL keine Entwicklungsmöglichkeiten mehr und wechselte zum ZDF und startete im Oktober als Nachfolger von Johannes B. Kerner.

(Ag.)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Porträt des Tages

Der Jolly Joker des Unterhaltungs-TV

Markus Lanz wird neues Gesicht von „Wetten, dass..?“. Der Südtiroler ist das Einspringen gewohnt.
Medien

ORF: Fernsehdirektorin Zechner mit Lanz zufrieden

Kathrin Zechner über den Gottschalk-Nachfolger: "Er ist einer der beliebtesten Moderatoren. Leichtfüßig, tiefgehend und humorvoll zugleich".
Gottschalk Live sucht eine
Medien

"Gottschalk Live" sucht eine Co-Moderatorin

Thomas Gottschalks Vorabendsendung ist bei den Zuschauern alles andere als ein Erfolg. Nun soll eine "freche, kluge Frau" den Karren aus dem Dreck ziehen.
Bellut wird neuer ZDFIntendant
Medien

Bellut wird neuer ZDF-Intendant

Führungswechsel im deutschen Öffentlich-Rechtlichen: Programmdirektor Thomas Bellut wurde mit großer Mehrheit zu Markus Schächters Nachfolger gewählt.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.