Hessischer "Tatort" gewinnt FernsehKrimi-Preis

Hessischer Tatort gewinnt FernsehKrimiPreis
Hessischer Tatort gewinnt FernsehKrimiPreis(c) HR/Johannes Krieg
  • Drucken

"Der Tote im Nachtzug" wurde zum besten TV-Krimi des Jahres gekürt. Preise gab es auch für den ZDF-Krimi "Die Tote im Moorwald" und einen "Tatort" mit Ulrich Tukur.

Zum besten TV-Krimi des Jahres ist am Samstagabend der "Tatort"-Film "Der ToteimNachtzug" gekürt worden. Die ARD-Produktion des Hessischen Rundfunks, die in Frankfurt spielt, gewann in Wiesbaden den Deutschen FernsehKrimi-Preis 2012. Bei der Abschlussgala des viertägigen Festivals mit Fernsehkrimis auf großer Kinoleinwand nahmen die Macher den mit 1000 Flaschen Rheingauer Wein dotierten Preis entgegen.

Die Fachjury bezeichnete den Film von Regisseur und Autor Lars Kraume als "Film, bei dem wirklich alles stimmt". Die Experten lobten den Aufbau des Drehbuchs und trockene treffsichere Dialoge und sahen "Schauspieler von einer beglückenden Spielfreude". Nina Kunzendorf und Joachim Król spielen die Kommissare Conny Mey und Frank Steier.

Franz Xaver Kroetz erhielt einen Sonderpreis für seine herausragende schauspielerische Einzelleistung im ZDF-Krimi "Die Toteim Moorwald". Kroetz spielte darin einen eigenartigen Nachbar, der verdächtigt wird, junge Mädchen ermordet zu haben.

Der Regie-Sonderpreis ging an Justus von Dohnányi für den "Tatort"-Film "Das Dorf" (ARD/Hessischer Rundfunk), der zweite Fall des Wiesbadener LKA-Ermittlers Felix Murot (Ulrich Tukur). Den Publikumspreis gewann "Der traurige König", eine ARD-"Tatort"-Produktion des Bayerischen Rundfunks.

(Ag.)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.