ORF sucht Radio-Chefredakteur und Online-Chef

sucht RadioChefredakteur OnlineChef
sucht RadioChefredakteur OnlineChef(c) APA/ROBERT JAEGER (ROBERT JAEGER)
  • Drucken

Der ORF hat zwei Posten ausgeschrieben, als Favoriten gelten Hannes Aigelsreiter und Thomas Prantner. Frauen sollen besonders berücksichtigt werden.

Der ORF hat am Freitag zwei wichtige Posten ausgeschrieben, deren Besetzung allerdings bereits seit der ORF-Wahl im Vorjahr als fix gilt: Über das Amtsblatt der "Wiener Zeitung" sucht der öffentlich-rechtliche Sender nach einem neuen Radio-Chefredakteur - hier darf sich Radio-Innenpolitikchef Hannes Aigelsreiter gute Chancen ausrechnen - sowie nach einem Leiter für die Hauptabteilung "Online und neue Medien". Dass diese vom ehemaligen Online-Direktor Thomas Prantner übernommen werden soll, hatte ORF-Generaldirektor Alexander Wrabetz bereits zu Weihnachten im Personalpaket um seinen verhinderten Büroleiter Niko Pelinka per Aussendung erklärt.

Aigelsreiter leitet Radio-Information schon operativ

Die Stelle des Radio-Chefredakteurs wurde vakant, nachdem Stefan Ströbitzer Anfang Februar als Chef-Programmentwickler zurück ins Fernsehen gewechselt war. Als aussichtsreicher Kandidat gilt Radio-Innenpolitikchef Hannes Aigelsreiter, der bereits bei einem Hearing im Jahr 2010 Favorit der Redakteure war und die Radio-Information derzeit schon operativ führt. Aigelsreiters Bestellung galt außerdem rund um die Wiederwahl von Wrabetz als Personalwunsch der ÖVP.

Prantner hätte die Leitung der Hauptabteilung "Online und neue Medien" offiziell bereits mit Jahresbeginn übernehmen und zugleich zum stellvertretenden Technik-Direktor ernannt werden sollen, dies wurde aber im Zuge der Causa Pelinka und angesichts des Protests der ORF-Redakteure vertagt. Prantners Bestellung gilt als Zugeständnis an die FPÖ. Der blaue Stiftungsrat Norbert Steger hatte etwa seine Zustimmung zur Wiederwahl von Wrabetz von der Zukunft Prantners abhängig gemacht.

Online in der Technischen Direktion angesiedelt

Die neue Online-Hauptabteilung wurde per Organisationsanweisung des Generaldirektors in der Technischen Direktion angesiedelt. Zu ihren Aufgabenbereichen zählt die Weiterentwicklung des Online- sowie des Teletext-Angebots. Außerdem sollen dort strategische Konzepte für Online-Werbung und diesbezügliche Vermarktungsprojekte und -produkte entwickelt werden.

Beide Posten sind in der Verwendungsgruppe 18 ausgeschrieben. Bei der Besetzung sollen Gesichtspunkte der Hebung des Frauenanteils besonders berücksichtigt werden, heißt es in der Ausschreibung. Bewerbungen können bis 29. März abgegeben werden.

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.