ORF-Standort: ÖVP wettert gegen St. Marx

ORFStandort oeVP wettert gegen
ORFStandort oeVP wettert gegen(c) Die Presse (Clemens Fabry)
  • Drucken

Als "rotes Millionengrab" bezeichnet die ÖVP den möglichen Neubau des ORF-Zentrums. Lieber will man die Radiosender auf den Küniglberg übersiedeln.

Die ÖVP legt sich weiter gegen einen möglichen Umzug des ORF nach St. Marx quer. "Das ORF-Mediacenter St. Marx entwickelt sich zum roten Millionengrab", wetterte ÖVP-Generalsekretär Hannes Rauch am Mittwoch. Die Übersiedelung nach St. Marx werde rund 120 Millionen Euro mehr kosten, als ursprünglich geplant, argumentierte er. Das sei in wirtschaftlich schwierigen Zeiten unverantwortlich gegenüber den Gebühren- und Steuerzahlern. Statt einer teuren Absiedlung des ORF schlägt der ÖVP-General eine Sanierung und Aufwertung des derzeitigen Standortes vor, unter anderem, indem man die Radiosender ebenfalls am Küniglberg ansiedle.

Kritik übte Rauch auch am geplanten Zeitpunkt der Übersiedlungsentscheidung, die bis Jahresmitte fallen soll: "Es kann nicht sein, dass die Gebühren mit 1. Juni erhöht werden, der Gebührenzahler aber erst danach darüber informiert wird, ob das vielfach teurere Umsiedlungs-Projekt verwirklicht wird. Bei einem Projekt dieser Dimension erwarte ich mir außerdem, dass Generaldirektor Wrabetz entscheidungsreife Unterlagen präsentiert."

Rauch monierte auch einen möglichen Preisnachlass der Stadt Wien bei einer Entscheidung für St. Marx: "Wenn die Stadt Wien bei den Kosten für den neuen Standort nachgibt, wird es für den Wiener Steuerzahler teurer - wenn nicht, trifft es die Gebührenzahler. So oder so: Das SPÖ-Prestigeprojekt ist eine Lose-Lose-Situation."

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Funkhaus Heiligenstadt werden aufgegeben
Medien

ORF soll Standorte Funkhaus und Heiligenstadt aufgeben

Die ORF-Geschäftsführung hat ihre Vision für den künftigen ORF-Standort verschickt. Ob der ORF absiedelt, darüber gibt es noch keine Entscheidung.
Medien

ORF-Standort: Stiftungsräte wegen Haftung beunruhigt

ORF-Kontrollorgan muss eine der wirtschaftlich am weitesten reichenden Entscheidung in seiner Geschichte treffen. Dienstag steht Wrabetz der eigens bestellten "Arbeitsgruppe Standort" Rede und Antwort.
Medien

ORF: Zentralbetriebsrat gegen Umzug nach St. Marx

Robert Ziegler befürchtet einen Personalabbau von bis zu 100 Mitarbeitern, um den Neubau zu finanzieren. Eine Facebook-Gruppe macht sich für den Erhalt des Funkhauses stark.
ORFStandort Kleine Parteien entscheiden
Medien

ORF-Standort: Kleine Parteien entscheiden

Die ÖVP und die Betriebsräte sind gegen eine Absiedelung nach St.Marx, Wrabetz braucht die Stimmen der kleinen Parteien und Unabhängigen.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.