"Frei-Bild für alle": Geburtstag der Rekorde

Mit einer Gratisausgabe beliefert »Bild« 41 Millionen deutsche Haushalte – und beschert sich damit einen Guinness-Rekord.

Gratis war die „Bild“ schon einmal. Als das Blatt am 24. Juni 1952 erstmals erschien, wurde es kostenlos verteilt; danach lag der Kaufpreis jahrelang bei 10Pfennig, was ihr den Spitznamen „Groschenblatt“ einbrachte. Gratis war auch die Jubiläumsausgabe, die gestern, einen Tag vor dem eigentlichen Geburtstag, an 41Millionen deutsche Haushalte zugestellt wurde.

Die „Frei-Bild für alle“ hat der Springer-Presse sogar einen Eintrag ins Guinnessbuch der Rekorde gebracht: für die größte jemals gedruckte Auflage einer Tageszeitung. Und das Blatt ließ sich die gigantische Reichweite von den Anzeigenkunden ordentlich abgelten: Wer auf einer ganzen Seite inserieren wollte, musste laut veröffentlichter Preisliste vier Millionen Euro zahlen.

Auf der Titelseite der Jubiläumsausgabe gratulierte Dagobert Duck, im Inneren Ex-Kanzler Gerhard Schröder, Schauspieler Til Schweiger, Boris Becker und Dortmund-Trainer Jürgen Klopp. An drei Standorten wurde die beachtliche Auflage der Zeitung gedruckt. 50.000 Postler verteilten das Blatt in den Morgenstunden des Samstag, laut Angaben der Deutschen Post ist das der größte Einzelauftrag ihrer Geschichte.


0,6 Prozent dagegen.
Die Zwangsbeglückung stieß nicht nur auf Gegenliebe. Seit die Jubiläumsaktion bekannt wurde, formierte sich Protest. Als Antwort auf „Bild für alle“ wurde die Aktion „Alle gegen Bild!“ ausgerufen. Da wurden Briefkastensticker gefertigt und ein Formular erstellt, mit dem wirksam Widerspruch gegen die Zustellung geäußert werden konnte. Die „Bild“ merkt dazu pikiert an, dass nur 0,6 Prozent aller deutschen Haushalte diesen Widerspruch einlegten. Lauthals protestiert wurde aber seit Freitag vor dem Berliner Axel-Springer-Haus; am Samstag wurde ebendort das aus Sicht der Veranstalter „einzig Sinnvolle“ mit der „Bild“ gemacht: „ein riesiges Pappmaschee-Kunstwerk“. awa

("Die Presse", Print-Ausgabe, 24.06.2012)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.