"Tatort" Weimar: Eine Dschungel-Prüfung für den Kommissar

Tatort
TatortORF
  • Drucken

Nora Tschirner und Christian Ulmen sollen es in "Die fette Hoppe" mit dosiertem Humor und mäßiger Spannung allen recht machen. Sonntag, 20.15 Uhr, ORF 2.

Unsere "Tatort"-Wertung:

3 von 5 Punkten.

Worum geht's in "Die fette Hoppe"?

Vor allem geht es um die Wendungen der ersten Arbeitstage, die Kriminalkommissar Lessing an seinem neuen Arbeitsplatz in Weimar erlebt. Kaum angekommen, greift er in einem Notfall beherzt ein - und erfährt erst nachträglich, dass es sich bei der Geiselnahme um eine Übung und bei der hochschwangeren Geisel um seine neue Kollegin Kira Dorn handelt. Lessing hat deutlich weniger zu lachen als die anderen über ihn - er ist neu im Rudel und muss sich erst beweisen. Das kann er dann auch gleich: Die Weimarer Wurstkönigin Brigitte Hoppe wird vermisst. Verdächtige gibt es jede Menge, denn die Frau ist reich und stadtbekannt kaltherzig. Daher gerät auch ihr Sohn Sigmar (Stephan Grossmann) ins Visier der Ermittler . . .

Wer ermittelt?

Nora Tschirner ist in der Rolle der Kira Dorn mit jener Kombination aus ungelenker Weiblichkeit und losem Mundwerk gesegnet, die man schon aus ihren Liebeskomödien mit Til Schweiger kennt ("Keinohrhasen"/"Zweiohrküken"). Wie für sie ist es auch für ihren Kommissars-Kollegen Christian Ulmen ("Männerherzen") der erste "Tatort". Auch er kommt vom satirischen Fach. Damit wären die Voraussetzungen für eine Krimikomödie erfüllt.

Was gefällt?

Dass der "Tatort" mitunter Trauerflor und Bierernst ablegt, ist gut. In dieser Ausgabe gibt es allerlei Grund zum Schmunzeln. Einmal muss Lessing in einem Behälter mit Fleischabfällen nach einem Beweisstück suchen: "Ich glaube, jetzt ist der richtige Moment für ihre erste Dschungel-Prüfung", frohlockt Dorn grinsend.

Was nervt?

Die Späßchen sind ganz nett, aber noch kein zündender Humor. Dass die Ermittlungen im Fall "Die fette Hoppe" um die Entführung einer Fleischerei-Besitzerin derart künstlich vertrackt sind, nimmt dem Fall viel an Spannung. Man hat das Gefühl, die ARD wollte es den Krimi- und den Komödien-Fans gleich recht machen – was nicht funktioniert.

Warum spielt der ORF diesen "Tatort" erst jetzt?

In der ARD lief "Die fette Hoppe" bereits Weihnachten 2013. Der ORF hatte sich aber für die Nostalgie entschieden und am Stefanitag des Vorjahres lieber das "Traumschiff" gesendet – jene Ausgabe, in der Siegfried Rauch, der 14 Jahre lang als Kapitän Paulsen mit an Bord war, die Brücke verließ.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Tatort: Kopper
TV-Kritik

"Tatort" Ludwigshafen: Abschied von Kommissar Kopper

Nach 21 Jahren und insgesamt 57 Fällen muss Kommissar Mario Kopper gehen. Wie er aber in seinen Abgang stolpert, ist enttäuschend.
Der wueste Gobi
TV-Kritik

"Tatort" Weimar: Strickhöschen und Buchstabensuppe

Wegen der kaputten Heizung gehen die Kommissare Lessing und Dorn in diesem "Tatort" auf Kuschelkurs. Wird aber nichts: "Der wüste Gobi", ein Psychopath und mutmaßlicher Frauenmörder, hält sie auf Trab.
Tatort
TV-Kritik

"Tatort" Hamburg: Falke und der "Westentaschen-Goebbels"

In diesem "Tatort" steht der Rechtspopulismus im Fadenkreuz. In "Dunkle Zeiten" gibt nicht nur Kommissar Thorsten Falke ein politisches Statement ab - kurz steht sogar Donald Trump im Fadenkreuz.
Tatort
TV-Kritik

"Tatort" Berlin: Hier stinkt's nach Tod und U-Bahn

Die Kommissare Rubin und Karow fahnden in der thematisch vollgestopften "Tatort"-Episode "Dein Name sei Harbinger" nach einem Serienmörder. Als Kulisse dient die Berliner U-Bahn. Spooky.
Tatort
TV-Kritik

"Tatort" Hamburg: „Öko-Nazis“ und Prügelkinder

In „Böser Boden“ ermitteln die „Tatort“-Kommissare Falke und Grosz im Fracking- und im Umweltschützer-Milieu. Hier weiß man nicht, wer davon furchterregender ist.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.