"Wetten, dass ...?"-Finale: Der Show-Dino rührt ein letztes Mal

GERMANY TELEVISION
GERMANY TELEVISIONAPA/EPA/DAVID EBENER
  • Drucken

Am Samstag hat der verunglückte Wettkandidat Samuel Koch "Wetten, dass ...?"-Moderator Markus Lanz die Show gestohlen. Auch das ist ein Zeichen dafür, dass die Entscheidung richtig war, die Show einzustellen.

Am Samstag wollte es Markus Lanz mit der allerletzten Ausgabe von „Wetten, dass“ in Nürnberg noch einmal „richtig krachen lassen“. „Wir haben viel vor, wir haben viel vor“, versuchte er den tosenden Applaus zu Beginn zu besänftigen. Es war dann tatsächlich einiges: skurrile Wetten (der kleine Paul erkennt Hunde daran, wie sie ihm Leberwurst vom Handrücken schlecken, und ein Sehbehinderter erkennt am Widerhall seiner Klick-Laute Puzzleteile), liebenswerte Stars (allen voran die drei, bei denen der Vorname reicht: Otto, Bully und Elton), ein bisschen Konzert-Feeling mit der Hip-Hop-Band Die fantastischen Vier und ein Hauch Hollywood – auch wenn Ben Stiller „Oachkatzlschwoarf“ nicht aussprechen konnte. Aber er hat's versucht – und gute Miene gemacht.

So richtig „krachen lassen“ hat es Lanz dann aber doch nicht. Dafür ist er nicht der Typ. Und das ZDF auch nicht. Es macht eine Show auch nicht unbedingt besser, wenn man noch mehr Prominenz einlädt, die Gäste auf der Couch kaum noch Platz haben und der Moderator keine Zeit hat, sich mit ihnen zu unterhalten: Hermann Maier wirkte sichtlich überrumpelt, als er nach einer gefühlten Ewigkeit dann doch noch angesprochen wurde.

Nur die Rückschauen gaben einen Eindruck davon, was diese Show einst war - und so wurde auch ausführlich in Erinnerungen geschwelgt: Michael Jackson auf der Wett-Couch, Sarah Connor im (damals als skandalös empfundenen) transparenten Kleid und coole Herren, die einen LKW auf vier Biergläsern abstellten. An die drei Milliarden Zuschauer hatte die Show in den 33 Jahren, die sie auf Sendung war – und die bekamen einiges geboten. Doch mit der Zeit ging dem Show-Dino dann doch die Luft aus.

Samuel Koch stahl Markus Lanz die Show

Zuletzt hat das Format nur noch mit Negativ-Meldungen den Staub aufgewirbelt, der sich bereits darauf abgesetzt hatte: Mit dem schrecklichen Unfall von Samuel Koch, dem Abgang von Thomas Gottschalk als Moderator und dem angekündigten Ende dieser erfolgreichsten TV-Show der Geschichte. Die letzte Ausgabe war nur die Bestätigung dafür, dass die Entscheidung richtig war, die Show endgültig abzusetzen. Samuel Koch hat Markus Lanz am alllerletzten "Wetten, dass ...?"-Abend die Show gestohlen. Er war authentisch, sympathisch und beeindruckend. Ein Lichtblick: Auch wenn es so aussieht, als wäre alles aus, geht das Leben doch weiter. Auch nach "Wetten, dass ...?"

>> Link zur Ticker-Nachlese

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

German TV show host Lanz enters the stage before the final German game show ´Wetten Dass..?´ (Bet it...?) in Nuremberg
''Wetten, dass ...?''

Der letzte Tanz von Lanz

Wetten dass in N�rnberg am 13 12 2014 in der Messehalle in N�rnberg Hermann Maier
Medien

"Wetten dass ...?": "Machen Sie es gut. Das Leben geht weiter"

Nachlese In der letzten Show, die fast bis Mitternacht ging, gab es kuriose Wetten. Samuel Koch parierte Markus Lanz. Der Moderator war am Ende den Tränen nahe.
File photo of German TV show ´Wetten Dass...?´
Medien

"Wetten, dass ..." jetzt endgültig Schluss ist?

Heute Abend geht die Show ein letztes Mal über die Bühne. Ein bisschen werden wir sie vermissen, aber hier nennen wir neun Gründe dafür, dass die Sendung nach 33 Jahren zu Ende gehen musste.
Medien

"Wetten, dass..?": Rechtsstreit mit Mitarbeiterin beendet

Eine Redakteurin hatte nach dem letztjährigen Mallorca-Debakel ihren Posten verloren. Die Frau soll bis Ende 2016 im ZDF als Teamleiterin fungieren, hieß es.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.