München-„Tatort“: Das lange Warten auf die Wahrheit

Tatort
TatortORF
  • Drucken

Die Kommissare Batic und Leitmayr ermitteln im "Tatort"-Fall von Sonntag weiter: Die Lösung des Falls soll 2017 ausgestrahlt werden.

Nach dem offenen Ende im Münchner-"Tatort" am Sonntagabend wird der Fall im nächsten Film mit den Kommissaren Ivo Batic (Miroslav Nemec) und Franz Leitmayr (Udo Wachtveitl) weitererzählt. Die Ausstrahlung sei für 2017 geplant, teilte der Bayerische Rundfunk (BR) mit. Von Anfang an seien sich alle einig gewesen, dass der Täter in der Folge "Die Wahrheit" nicht gefasst werden sollte, sagt "Tatort"-Redakteurin Stephanie Heckner. Es sollte ein "Tatort" sein, "der die Schmerzhaftigkeit polizeilicher Ermittlungsarbeit auf die Spitze treibt".

In dem Film mussten Batic und Leitmayr zwei Morde aufklären - das gelang aber nur in einem Fall. Der Mörder eines Vaters, der vor den Augen seiner Frau und seiner Tochter niedergestochen wurde, blieb unerkannt. Das sei für das Duo in mehr als 25 Jahren Ermittlertätigkeit neu, teilte der Sender weiter mit. In der nächsten Folge "Der Tod ist unser ganzes Leben" wird es dann ein ähnliches Verbrechen ohne erkennbares Motiv geben. Die Tat wird dieselbe Handschrift tragen - der Alptraum für die Ermittler geht also weiter. In einem "Schreckensszenario" am Ende gehe es für die beiden "um ihre berufliche Existenz, ihre Freundschaft und ihr Leben", sagt Heckner. Dass jemand den zweiten Film nicht verstehen wird, wenn er den ersten am Sonntag nicht gesehen hat, befürchtet der BR nicht: Der Film könne dramaturgisch unabhängig von "Die Wahrheit" verstanden werden. Einen Teaser veröffentlicht der Sender auf der "Tatort"-Seite auf Facebook.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Tatort: Kopper
TV-Kritik

"Tatort" Ludwigshafen: Abschied von Kommissar Kopper

Nach 21 Jahren und insgesamt 57 Fällen muss Kommissar Mario Kopper gehen. Wie er aber in seinen Abgang stolpert, ist enttäuschend.
Der wueste Gobi
TV-Kritik

"Tatort" Weimar: Strickhöschen und Buchstabensuppe

Wegen der kaputten Heizung gehen die Kommissare Lessing und Dorn in diesem "Tatort" auf Kuschelkurs. Wird aber nichts: "Der wüste Gobi", ein Psychopath und mutmaßlicher Frauenmörder, hält sie auf Trab.
Tatort
TV-Kritik

"Tatort" Hamburg: Falke und der "Westentaschen-Goebbels"

In diesem "Tatort" steht der Rechtspopulismus im Fadenkreuz. In "Dunkle Zeiten" gibt nicht nur Kommissar Thorsten Falke ein politisches Statement ab - kurz steht sogar Donald Trump im Fadenkreuz.
Tatort
TV-Kritik

"Tatort" Berlin: Hier stinkt's nach Tod und U-Bahn

Die Kommissare Rubin und Karow fahnden in der thematisch vollgestopften "Tatort"-Episode "Dein Name sei Harbinger" nach einem Serienmörder. Als Kulisse dient die Berliner U-Bahn. Spooky.
Tatort
TV-Kritik

"Tatort" Hamburg: „Öko-Nazis“ und Prügelkinder

In „Böser Boden“ ermitteln die „Tatort“-Kommissare Falke und Grosz im Fracking- und im Umweltschützer-Milieu. Hier weiß man nicht, wer davon furchterregender ist.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.