Fernsehen mit Kultur

TV-Tipp: Versichern für Durchgeknallte

Frau Temme sucht das Glück
Frau Temme sucht das Glück(c) ARD/Jens van Zoest
  • Drucken

Das Erste startet die neue "Freu Temme sucht das Glück": Eine Persiflage auf den deutschen Sicherheitswahn. Ab 24. Jänner im TV.

Kann man die Treue des Ehemanns versichern? Gibt es für Einbrecher eine Berufsunfähigkeitsversicherung? Und: Wer zahlt eigentlich, wenn einem Hühnerfleisch-Fabrikanten ein gefrorenes Hendl auf den Kopf fällt? Weil die normalen Geschäfte immer schlechter laufen, entschließt man sich bei der "Rheinischen", jeden noch so durchgeknallten Versicherungswunsch zu erfüllen. Als gewissenhafte Risikoanalystin Carla Temme muss Faust-Theaterpreisträgerin Meike Droste ("Mord mit Aussicht")  die Wahrscheinlichkeit für das Eintreten fast undenkbarer Schadensfälle errechnen – und gegen ihr schlechtes Gewissen ankämpfen, weil den Kunden Sinnlosigkeiten verkauft werden.

Martin Brambach (seit 2016 im Dresden-"Tatort" als eigenwilliger Kommissariatsleiter Peter Michael Schnabel im Einsatz) gibt in "Frau Temme sucht das Glück" eine gekonnte Chef-Persiflage ab: Hektisch und unter Erfolgsdruck versucht er, seine schlaue Mitarbeiterin unter Kontrolle zu halten. In sechs Folgen nimmt die neue ARD-Serie so das Bedürfnis der Deutschen nach einem Höchstmaß an Sicherheit aufs Korn. Schräg! (ab 24. 1., dienstags um 20.15 Uhr, im Ersten). (i. w.)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.