La Bohème: Dornhelm inszeniert 2013 in St. Margarethen

(c) Clemens Fabry
  • Drucken

Das Opern-Festival konnte den Hollywood Regisseur, der zum ersten Mal auf der Bühne Regie führen wird, für das kommende Jahr gewinnen. Festspiel-Intendant Wolfgang Werner spricht von einem "sensationellen Coup in Cinemascope".

Bei den Opernfestspiele St. Margarethen wird 2013 im Römersteinbruch Puccinis "La Bohème" zu sehen sein. Regie wird der Hollywood-Regisseur Robert Dornhelm führen. Bekannt durch Oscar- und Emmy-Nominierungen wird der Österreicher, der 2008 das Stück mit Anna Netrebko und Rolando Villazon verfilmte, zum ersten Mal auf der Opernbühne Regie führen. Dornhelm sei es ein Anliegen, den Text und die Musik so zu interpretieren, wie es von Puccini konzipiert wurde. Um die bestmöglichen Voraussetzungen dafür zu schaffen, das Publikum in den Bann zu ziehen, wolle er neue Mittel inklusive filmischer Elemente einsetzen.

Intendant Wolfgang Werner schätzt sich sehr glücklich und spricht von einem "sensationellen Coup in Cinemascope". Er sehe den Gewinn des Regisseurs "durchaus auch als Resultat unserer bisherigen Bemühungen, Freiluft-Oper einen neuen und ganz besonderen Stellenwert zu geben und auch gleichzeitig als weiteren Schritt auf unserem Weg zu einem ganz speziellen Opern-Festival mit internationaler Ausrichtung."

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.