Säureanschlag: "Fühle mich wie im Krieg"

Saeureanschlag Fuehle mich Krieg
Saeureanschlag Fuehle mich Krieg(c) REUTERS (HANDOUT)
  • Drucken

Hinter dem Säureanschlag auf den Ballettchef des Bolschoi-Theaters dürften berufliche Neider stecken. Die Polizei sprach unterdessen von ersten Hinweisen auf den unbekannten Täter.

Moskau. „Irgendjemand will sich dafür rächen, dass Sergej im Bolschoi-Theater etwas aufbauen will“: Hinter dem Säureanschlag auf Sergej Filin, den Ballettchef des Moskauer Bolschoi-Theaters, könnte beruflicher Konkurrenzkampf stecken. Das gilt für die Polizei als wahrscheinlichstes Motiv.

Ob der 41-Jährige seine volle Sehkraft erlangen wird, stehe erst in zwei Wochen fest, sagte am Samstag Chefarzt Alexander Mititschkin. Filins Zustand sei stabil, er liege nicht mehr auf der Intensivstation. Zu Wochenbeginn müsse er wieder an der Augenhornhaut operiert werden. Auch die verätzte Kopfhaut muss behandelt werden.

Die Polizei sprach unterdessen von ersten Hinweisen auf den unbekannten Täter. Am Tatort sei das Gefäß gefunden worden, aus dem der Maskierte am Donnerstagabend Filin vor dessen Haus Säure ins Gesicht geschüttet habe, sagte ein Behördensprecher.

Filin hatte russischen Medien zufolge viele Neider. Außerdem bestimmt er die Tänzer für Rollen, was immer wieder zu Konflikten innerhalb der Truppe führt. Filin gilt als prinzipientreu und wenig kompromissbereit. Vor dem Anschlag soll er zu seinem Intendanten gesagt haben: „Ich habe das Gefühl, dass ich mich mitten im Krieg befinde.“

("Die Presse", Print-Ausgabe, 20.01.2013)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Saeureanschlag Ballettchef Bolschoi Theaters
Bühne

Säureanschlag auf Ballettchef des Bolschoi Theaters

Ärzte kämpfen um das Augenlicht von Sergej Filin, dem künstlerischen Leiter der weltberühmten Balletttruppe. Ein Unbekannter hatte ihm aufgelauert und ihn mit Säure überschüttet.
SaeureAngriff Polizei ermittelt BolschoiTheater
Bühne

Säure-Angriff: Polizei ermittelt im Bolschoi-Theater

Ballettchef Sergej Filin war am Donnerstag mit Säure überschüttet worden. Er war seit längerem bedroht worden. Nach einer Augenoperation ist er auf dem Weg der Besserung.
Saeureanschlag Ballettchef Bolschoi Theaters
Bühne

Säureanschlag auf Ballettchef des Bolschoi Theaters

Ärzte kämpfen um das Augenlicht von Sergej Filin, dem künstlerischen Leiter der weltberühmten Balletttruppe. Ein Unbekannter hatte ihm aufgelauert und ihn mit Säure überschüttet.
Salon

Bolschoi Theater: Solidarität mit inhaftiertem Startänzer

Tänzer Pawel Dmitritschenko erhält von mehr als 300 Kollegen des russischen Staatstheaters Rückendeckung. In einem Brief äußern sie Zweifel, dass er den Überfall auf Sergej Filin organisierte.
Bolschoi Theater Saeureanschlag noch
Salon

"Puppenspieler": Säureanschlag noch nicht aufgeklärt

Ein Tänzer sowie Bolschoi-Chef Iksanow gehen davon aus, dass der gefasste Startänzer Dmitritschenko den eigentlichen Drahtzieher deckt. Die Ermittlungen dauern an.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.