Martin Kušej wird am Reinhardt Seminar lehren

Martin Kuej wird Reinhardt
Martin Kuej wird Reinhardt(c) APA (Hans Klaus Techt)
  • Drucken

Am Oktober wird der Intendant am Münchner Residenztheaters Regieprofessor. Er folgt Michael Gruner, der emeritiert.

Martin Kušej, österreichische Regisseur und Intendant am Münchner Residenztheater, wird Regieprofessor am Wiener Max Reinhardt Seminar (Institut für Schauspiel und Schauspielregie der Universität für Musik und darstellende Kunst Wien). Der 52-Jährige folgt, vorläufig auf zwei Jahre befristet, auf Michael Gruner, der mit Ende des Semesters emeritiert.

"Die Aufnahme seiner Tätigkeit im Oktober 2013 bedeutet einen ganz wesentlichen Schritt in der Regieausbildung und damit verbunden in der Lehre und Praxis der Schauspielstudierenden", so Institutsleiter Hans Hoffer in einer Mitteilung.

Streit um Anna Maria Krassnigg

Vor einem Jahr hatte die Berufung von Anna Maria Krassnigg als Regieprofessorin am Max Reinhardt Seminar für Aufregung gesorgt. Die Berufungskommission, die Studierenden sowie Institutsleiter Hans Hoffer waren für den Schweizer Regisseur Stefan Bachmann eingetreten. Rektor Werner Hasitschka hatte dagegen die Intendanz, die Bachmann im September in Köln antritt, mit den Anwesenheitspflichten in Wien für schwer vereinbar gehalten.

"Dieser absurde Streit, diese öffentliche Fehde hatte etwas von einer Hexenjagd", hat sich Krassnigg kürzlich an die damaligen Debatten erinnert und betont, die Arbeit am Seminar funktioniere mittlerweile reibungslos.

Bachmann hat sich übrigens bei der Ausschreibung der nun in eine befristete Professur umgewandelten Gruner-Stelle erneut beworben - und ist erneut nicht zum Zug gekommen.

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.