Hersfeld-Ensemble sammelt Unterschriften für entlassenen Intendanten

63 Bad Hersfelder Festspiele Die Drei Musketiere Julian Weigend Athos Jonas Minthe D Artagno
63 Bad Hersfelder Festspiele Die Drei Musketiere Julian Weigend Athos Jonas Minthe D Artagno(c) imago/Eibner (imago stock&people)
  • Drucken

Die Schauspieler wollen dem Bürgermeister mindestens 5000 Unterschriften übergeben. Intendant Holk Freytag war nach einem langen Streit über die Finanzen entlassen worden.

Mit mehreren tausend Unterschriften wollen sich Schauspieler der Bad Hersfelder Festspiele für ihren entlassenen Intendanten Holk Freytag einsetzen. Bisher habe das Ensemble rund 2400 Unterschriften gesammelt. "Wir hoffen, wir kriegen mindestens 5000 Unterschriften", sagte Fabian Baumgarten, einer der Schauspieler, am Freitag.

Auf einer Facebook-Seite mit dem Titel "Solidarität für Holk Freytag" hätten sich zudem 1.900 Leute für den Intendanten ausgesprochen.

Freytag war nach einem langen Streit um die Finanzen der Festspiele entlassen worden. Sein Vertrag lief noch bis Saisonende 2016. Die Unterschriften will Bürgermeister Thomas Fehling (FDP) am Montag entgegennehmen. Ein ursprünglich von den Schauspielern ins Spiel gebrachtes Bürgerbegehren wird es dagegen nicht geben. "Das Bürgerbegehren ist rechtlich leider nicht möglich, da es sich um eine Personalie handelt, die von einem solchen Begehren gesetzlich ausgeschlossen ist", sagte Baumgarten der Nachrichtenagentur dpa.

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Bühne

Bad Hersfelder Festspiele: Intendant fristlos entlassen

Holk Freytag soll "bei der Vorlage des Spielplans für 2015 den Haushaltsbeschluss der Stadtverordnetenversammlung für die Festspiele 2015 missachtet" haben.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.