Pop

"Freddie For A Day": In Mercury-Verkleidung für Aidshilfe sammeln

SWITZERLAND MUSIC QUEEN FREDDIE MERCURY
SWITZERLAND MUSIC QUEEN FREDDIE MERCURYAPA
  • Drucken

Am 5. September wäre Queen-Sänger Freddy Mercury 68 geworden. Zum Geburtstag erscheint bei Vrigin/Universal ein Konzertmitschnitt von 1974.

Die Idee für die Initiative "Freddie For A Day" enstand 2010. Damals sammelte eine englische Sozialarbeiterin einen Tag lang im Freddie-Mercury-Outfit Geld für dessen Aidshilfe-Projekt. Den Mercury Phoenix Trust hatten die Bandkollegen von Queen kurz nach dem Aids-Tod von Mercury gegründet. Die
Verkleidungsidee geht auf den exzentrischen Sänger selbst zurück, der in seiner 15-jährigen Live-Karriere immer wieder mit ausgefallenen Bühnenkostümen auftrat.

Mittlerweile ist die Aktion "Freddie For A Day", die immer am Geburtstag des Sängers - am 5. September - stattfindet, weltweit verbreitet. Dazu trug auch bei, dass die Hard Rock Cafes die Spendenaktion unterstützen und spezielle Veranstaltungen anbieten. Im Wiener Hard Rock Cafe in der Rotenturmstraße wird der Austrian Queen Fan Club für ein Unterhaltungsprogramm sorgen.

Neuerscheinung: "Live At The Rainbow '74"

Bei Virgin/Universal Music erscheint mit 40jähriger Verspätung nun ein Mitschnitt zweier Queen-Konzerte aus dem Jahre 1974 im legendären Londoner Rainbow Theatre. Die Band konnte sich seinerzeit nicht auf eine Veröffentlichung einigen, lediglich dem Fan-Package "Box Of Tricks" wurde 1992 eine gekürzte VHS-Version eines der Konzerte beigelegt.

Serviert werden die audiovisuellen Antiquitäten in acht Editionen - von der Single-CD eines Konzertes über Vierfach-Vinyl bis hin zum "Limited Edition"-Package mit DVD und SD Blu-ray, Buch, Poster etc.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.