11.02.2012 07:27 | Meine Presse Merkliste0

Papst kritisiert "gekreuzigten Frosch"

28.08.2008 | 11:38 |   (DiePresse.com)

Ein Kunstwerk Martin Kippenbergers sorgt in Südtirol für erhitzte Gemüter. Nun meldete sich auch der Papst zu Wort: Das Kunstwerk verletze die religiösen Gefühle vieler Menschen.

Artikel drucken Drucken Artikel versenden Senden Merken AAA Textgröße Artikel kommentieren Kommentieren

Seit Monaten streiten die Südtiroler über den im Bozner Museion ausgestellten "gekreuzigten Frosch" des deutschen Künstlers Martin Kippenberger. Selbst der Papst hat sich nun zu dem umstrittenen Kunstwerk geäußert: Benedikt XVI. betonte, dass es "die religiösen Gefühle vieler Menschen verletzt hat, die im Kreuz ein Symbol der Liebe Gottes und unserer Rettung sehen". Das schrieb er in einem Brief an den Südtiroler SVP-Politiker Franz Pahl. Dieser wurde am 7. August verfasst, als der Papst seinen Urlaub im Südtirolerischen Brixen verbrachte. Teile des Schriftstücks wurden von Pahl bekannt gegeben, berichteten italienische Medien am Donnerstag.

Pahl war wegen des Kunstwerks mit dem Titel "Zuerst die Füße" in Hungerstreik getreten. Wegen eines Schwächeanfalls beendete der rechtskonservative Politiker die Protestaktion. Einen ersten Erfolg konnte er aber bereits verbuchen: Die giftgrüne Amphibie wurde vom Foyer in ein oberes Stockwerk umgehängt.

Künstler auf Entzug

"Zuerst die Füße" zeigt einen gekreuzigten Frosch, der in der einen Hand einen Bierkrug und in der anderen ein Ei hält. Bereits am Eröffnungstag Ende Mai sprachen Kritiker von Gotteslästerung. Auch der Südtiroler Landeshauptmann Luis Durnwalder (SVP) hatte es als eine Respekt- und Geschmacklosigkeit bezeichnet.

Die Kuratorin des Museion, Letizia Ragaglia, hatte zur Erläuterung gemeint, Kippenberger habe sich selbst in der Schaffensphase als Gekreuzigter gefühlt. Der Künstler hatte zum Zeitpunkt der Entstehung einen Alkohol- und Drogenentzug gemacht. Die Museumsleitung weigerte sich bisher, das Werk zu entfernen.

(c) Museion Bozen Kippenbergers gekreuzigter Frosch trägt den Titel 'Zuerst die Füße'

vergrößern

(APA)

Testen Sie "Die Presse" 3 Wochen lang gratis: diepresse.com/testabo
Als Gast kommentieren

...oder einloggen um als registrierter Benutzer zu kommentieren (Vorteile dieser Variante)


Mit dem Absenden Ihres Kommentares erklären Sie sich mit den Forenregeln einverstanden.

*... Pflichtfelder

Sicherheitscode
(Was bringt das?)*


Schwer lesbar?
Neuen Code generieren

Verbleibende Zeichen

44 Kommentare
 
1 2
Gast: Ludwig Ammer
29.08.2008 19:40
0 0

Der Ratzinger Sepp

darf mir durchaus öfter nachplappern: "...schädlich sind Alkohol und andere Drogen!" Und wenn er auf sein tägliches Bier am Abend verzichten kann, dann soll er damit an seine versoffene Schar von Fröschen gehen, um Ihnen zu sagen: Jesus Christus wollte nicht, daß wir unter seinem Kreuz uns der Sucht hingeben, also wollen wir dem neuen Bischof von Müchen und Freising widersprechen bei seiner Kritik am Rauchverbot, und wir wollen der Jugend kein schlechtes Vorbild mehr geben, das uns Cholesteringeladen mit dem Bier am Kreuz hängend zeigt. Solange die Katholiken keine Abstinenzler geworden sind, haben sie diese Kunst als Geschenk Gottes zu ehren, und der Papst muß sich im öffentlichem Entzug als Vorbild annageln, um seinen Kinderschänderverein noch zu retten, sonst war er kein guter Papst. Die Kinderschändung geht ja augenblicklich mit den Jugendtreffs in Pfarrheimen weiter. Wer soll da die Folgen wieder bezahlen? Wenn keine Drogen mehr in der Kirche sind, wird der Frosch abgenommen. Amen

topiltzin
29.08.2008 11:07
0 0

Die Provokation durch ...

... Verhöhnung, Verächtlichmachung bzw. einfach nur dümmliche Verwendung christlicher Symbole oder Glaubensinhalte sind der billigste und risikoloseste Weg, um schnell viel Aufmerksamkeit zu bekommen und öffentliche Fördergelder abzustauben.

Verwendete man, um seinen Mangel an Kinderstube unter Beweis zu stellen und sich wichtig zu machen, islamische Vorstellungen oder Inhalte, könnte die Luft allzu schnell bleihaltig werden. Würde man jüdische Glaubensinhalte verächtlich machen, würde es mit der "Toleranz" der Verteidiger der "Kunstfreiheit" auch nicht allzu weit her sein und würde der "Kulturschaffende" bald Bekanntschaft mit dem Staatsanwalt machen.

Irgendwelche Mini-Glaubensgemeinschaften zu provozieren, würde hingegen keine breite Beachtung finden...

Also ist es eben am Billigsten und für den Betroffenen am Gesündesten, dann lieber doch die Angehörigen einer Religion zu provozieren, zu deren Glaubensinhalten die Feindesliebe gehört.

Antworten Gast: Messalina
03.09.2008 12:27
0 0

Re: Die Provokation durch ...

den Nagel auf den Kopf getroffen

Safija
28.08.2008 21:30
0 0

Der Papst

sagt, dieses "Kunstwerk" verletze die religiösen Gefühle vieler Menschen, aber das er von sich selbst spräche, das ist ihm wohl schon wieder zu heiß?
"Du, du, du, du schlimmes Künstlerlein! Lass das doch bitte, sonst halte ich so lange die Luft an, bis ich wieder atmen muss!"

Antworten Gast: Leser
29.08.2008 10:03
0 0

Re: Der Papst

Ich nehme an, Sie sind dieselbe Safija, die in einem anderen Artikel den Islam verteidigt. Weil der ja so gut ist und überhaupt nicht christenfeindlich?

Alles klar! ;- )

Wegen der Kunst: Wie war das mit den dänischen Karikaturen? Haben da nicht ein paar Botschaften gebrannt bzw. sind (natürlich ganz unbeteiligte) Christen abgemurkst worden?

A blede G¿schicht...

Antworten Antworten Safija
02.09.2008 18:34
0 0

Re: Re:

Botschaften anzuzünden ist kein adäquates Mittel um auf so eine Provokation zu reagieren. Ich finde Diskussionen angebrachter. Nur, so wie man in den Wald hinein ruft, so schallt es wieder heraus... Man sollte sich überlegen, was man unter dem Strich davon hat, Millionen von Menschen zu beleidigen. Kritik ja, Spott ist etwas anderes.

Und der Islam ist nicht christenfeindlich, vielleicht MENSCHEN, die im Namen der Religion radikale Dinge tun.
Wenn Sie ein schlechtes Bild vom Islam haben möchten, ist das Ihr gutes Recht!

Antworten Antworten Antworten Gast: Messalina
14.09.2008 22:30
0 0

Re: Re: Re:

"Wenn Sie ein schlechtes Bild vom Islam haben möchten, ist das Ihr gutes Recht!"

das schlechte Bild haben wir, seien sie versichert

Antworten Antworten Antworten Gast: Leser
03.09.2008 07:57
0 0

Re: Re: Re:

Der Islam ist nicht christenfeindlich?!?!?

Wie geht es denn zurzeit zu im Nahen Osten? Da werden die letzten Christen systematisch vernichtet.

Das geht von der offenen Verfolgung bis hin zum Verbot, Kirchen zu renovieren (von Neubauten ganz zu schweigen) oder auch Priester auszubilden.

Beispiele gefällig: Türkei, Irak, Iran, Libanon, Ägypten,...

Sogar in Afrika hat diese Hatz schon begonnen, auf den Philippinen gibt es gerade einen hübschen Bürgerkrieg deswegen, die Malediven haben allen Christen die Staatsbürgerschaft aberkannt.

Diese Liste kann man endlos fortsetzen...

Antworten Antworten Gast: auch ein Leser
30.08.2008 10:39
0 0

@ dänische Karikaturen, Frosch, etc.

sollen Ihrer werten Meinung nach Fundamentalisten vor Künstlern oder Künstler vor Fundamentalisten geschützt werden?

Antworten Antworten Antworten Gast: Leser
01.09.2008 07:04
0 0

Re: @ dänische Karikaturen, Frosch, etc.

Die Antwort ist einfach: Es soll die christliche Religion vor derartigen "Künstlern" verschont bleiben.

(Bei keiner anderen Weltanschauung ist sowas möglich!!!)

Was ist schon dabei, einen grünen Frosch ans Kreuz zu nageln???? Wo ist da die Aussage des Kunstwerks????

Richtig: Es geht hier nur ums einfache, dumme Provozieren. Hinterher, wenn die Aufregung da ist, wird scheinheilig die "Freiheit der Kunst" verteidigt bzw. werden die Christen wegen ihrer "Wehleidigkeit" noch angeschüttet.

Als gläubiger Mensch lasse ich mir meine Religion sicher nicht durch den Dreck ziehen!!!

Antworten Antworten Antworten Antworten Gast: auch ein Leser
01.09.2008 17:23
0 0

Re: Re: @ dänische Karikaturen, Frosch, etc.

Sie haben es ja selbst auf den Punkt gebracht “Was ist schon dabei, einen grünen Frosch ans Kreuz zu nageln?“

Ich bin selbst Christ, aber mein Glauben ist so gefestigt, dass er durch einen grünen Frosch am Kreuz nicht erschüttert wird…

Antworten Antworten Antworten Antworten Antworten Gast: Leser
02.09.2008 07:11
0 0

Re: Re: Re: @ dänische Karikaturen, Frosch, etc.

Ist schon klar, daß das mit dem Annageln eines Frosches nix dabei ist. Da haben Sie schon recht.

Aber nochmals: WO BLEIBT DIE AUSSAGE DES WERKES????

Für mich ist das dumme Provokation bzw. wird mein Glaube beleidigt. Das brauche ich mir aber nicht gefallen zu lassen und aus diesem Grund steige ich auch auf die Barrikaden.

Antworten Antworten Antworten Antworten Antworten Antworten Gast: auch ein Leser
02.09.2008 19:53
0 0

Re: Re: Re: Re: @ dänische Karikaturen, Frosch, etc.

Vielleicht wäre es besser nicht gleich “auf die Barrikaden zu steigen“, sondern inne zu halten um sich zu überlegen, was denn die Aussage des Werkes sein könnte.

Vielleicht wäre beim Inne halten auch Zeit zu überlegen, warum mich denn ein Frosch so beleidigen kann…

Liebe Grüße

P.S. falls Sie sich wirklich mit Hintergründen beschäftigen wollen: http://diepresse.com/home/meinung/feuilleton/spieglerkunstlicht/401037/index.do

Antworten Antworten Antworten Antworten Antworten Antworten Antworten Gast: Leser
03.09.2008 07:48
0 0

Re: Re: Re: Re: Re: @ dänische Karikaturen, Frosch, etc.

Natürlich steige ich auf die Barrikaden, wenn mir was nicht passt!!! Klarerweise ist vorher der Verstand aktiviert worden, schließlich muß man sich seiner Sache sicher sein.

Die Christen haben leider nicht die Power, sich gegen die Vereinnahmung und Kommerzialisierung der eigenen Religion zu wehren. Paradebeispiel: Weihnachtsgeschäft, meinetwegen auch Halloween. Im Kindergarten darf der Nikolo nicht erscheinen, denn da erschrecken ja angeblich die Kinder. Aber zu Halloween laufen die Hexen rum, das ist ok?!?!?

Diese Perversion ist nur deshalb möglich, weil wir ja die linke und rechte Backe hinhalten müssen, als Christen.

Die Szene im NT, wo die ganzen Händler aus dem Tempel rausgeschmissen worden sind, sollte aber auch Stoff zum Nachdenken geben.

Übrigens:
Den Link habe ich mir angesehen, da steht tatsächlich was komplett anderes als oben drin...

Fragender
28.08.2008 20:05
0 0

Soll es Zensur wie im Gottesstaat Iran geben?



.

Antworten Gast: gast
29.08.2008 21:07
0 0

Re: Soll es Zensur wie im Gottesstaat Iran geben?

no Taliban, no Vatikan !

Antworten Gast: Leser
29.08.2008 10:07
0 0

Re: Soll es Zensur wie im Gottesstaat Iran geben?

Was hat Respekt mit Zensur zu tun?

Außerdem ist es fad, wie gerade die christliche Religion angespuckt wird, finden Sie nicht? Wo ist der Mut, zB mal die Hindus, Moslems zu veräppeln?!?!?!

Natürlich ist das mit dem Frosch von Anfang an als Provokation gedacht gewesen. Schließlich wird DAS CHRISTLICHE SYMBOL schlechthin besudelt.

Da hilft ein scheinheiliges Verteidigen der "Freiheit der Kunst" nix!

Antworten Gast: Jemand
28.08.2008 22:01
0 0

Re: Soll es Zensur wie im Gottesstaat Iran geben?

Das nicht aber man muss auch nicht jeden fördern, der von sich behauptet er sei Künstler und die Ergüsse seines Rausches (oder Mangel daran) als Kunst deklariert.j

Fragender
28.08.2008 20:05
0 0

Was ist das für ein Glaube, der durch einen Frosch ins Wackeln kommt?



.

Antworten Gast: ein Schelm
29.08.2008 16:42
0 0

ABERGLAUBE ;o)))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))


Fragender
28.08.2008 20:04
0 0

Warum sind allein 2007 über 36.000 Österreicher aus der röm.-kath. Kirche ausgetreten?



.

Austritt


zuständige Behörde:

die BEZIRKSHAUPTMANNSCHAFT (in Städten mit eigenem Statut: der Magistrat, in Wien: das Magistratische Bezirksamt)

erforderliche Unterlagen:

1. amtlicher LICHTBILDAUSWEIS
2. NACHWEIS DER MITGLIEDSCHAFT in der Glaubensgemeinschaft z.B.:

* Taufschein
* Trauschein, Firm- oder Konfirmationsbestätigung etc.
* sonstige Bestätigung über die Mitgliedschaft
* Zahlungsnachweis
* Zahlungsaufforderung

für den Austritt fallen KEINE GEBÜHREN an.

Quelle: http://www.help.gv.at/Content.Node/82/Seite.820003.html (Homepage der Bundesregierung)


Antworten Gast: Jemand
28.08.2008 17:46
0 0

Re: Austritt

Und inwiefern löst dass das Problem eines Gläubigen, der sich durch dieses "Kunstwerk" beleidigt fühlt?

Antworten Antworten Gast: Gast
28.08.2008 18:35
0 0

Re: Re: Austritt



Nun, die Probleme die ein „Gläubiger“ mit Kunst hat (etwa dem Frosch oder den Mohammed-Karrikaturen) löst ein Austritt wahrscheinlich nicht. Solche Probleme bedürfen wohl tiefer gehender Behandlung…

Jemand, der ein Problem damit hat, Fanatiker seiner Glaubensgemeinschaft zu unterstützen, die die Meinungsfreiheit untergraben, kann das durch einen Austritt sehr wohl lösen!



Antworten Antworten Antworten Gast: Jemand
28.08.2008 22:00
0 0

Re: Re: Re: Austritt

Nicht dass es mich überraschen würde aber warum kommt dieses Argument immer nur wenn Christen betroffen sind und nie wenn es mal z.B. die Moslems oder die Juden (als prominenteste Gruppen in Österreich) trifft?

Gast: Jemand
28.08.2008 16:12
0 0

Die Lösung ist doch einfach

Man muss nur zu einer anderen großen "Religion" schauen, dem Islam:

Man drohe dem Künstler einfach damit ihn zu töten und dem Museum damit es in Grund und Boden zu bomben, dann wird das ganz schnell wieder abgehängt.

 
1 2