Biennale: Goldener Löwe für Christoph Marthaler

SALZBURGER FESTSPIELE: PK ´DIE SACHE MAKROPULOS´ MARTHALER/VIEBROCK
SALZBURGER FESTSPIELE: PK ´DIE SACHE MAKROPULOS´ MARTHALER/VIEBROCK(c) APA (BARBARA GINDL)
  • Drucken

Der Schweizer Regisseur wird in der Sparte Theater ausgezeichnet, Anne Teresa De Keersmaeker in der Kategorie Tanz, Georges Aperghis in der Sparte Musik.

Der Schweizer Theaterregisseur Christoph Marthaler wird von der Biennale in Venedig mit einem Goldenen Löwen für sein Lebenswerk ausgezeichnet. Den Preis erhalte der 63-Jährige für seine Suche nach einer ganz persönlichen Sprache und für seinen Sinn für Humor.

Das erklärte Biennale-Theaterdirektor Alex Rigola auf der Website der Biennale, wo am Montag die Namen der Preisträger in den Kategorien Theater, Tanz und Musik bekannt gegeben wurden. Marthaler inszeniert derzeit am Schauspielhaus Hamburg das Stück "Der Entertainer". Im Mai zeigt er sein neues Stück "Isoldes Abendbrot" am Theater Basel.

In der Kategorie Tanz wird die belgische Tänzerin und Choreografin Anne Teresa De Keersmaeker ausgezeichnet, für die Sparte Musik erhält der französisch-griechische Komponist Georges Aperghis den Goldenen Löwen.

Marthaler mehrfach Regisseur des Jahres

Für Marthaler ist der Goldene Löwe nur eine von vielen Auszeichnungen. Der gebürtige Zürcher war unter anderem Träger des Hans-Reinhart-Rings, erhielt den Nestroy-Theaterpreis und wurde vom Magazin "Theater heute" mehrmals zum Regisseur des Jahres gekürt.

(APA/sda)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.