Deutscher Kabarett-Preis für Schweizer Duo "Ohne Rolf"

Die mit 6000 Euro dotierte Auszeichnung wird den beiden Schweizer Künstlern Jonas Anderhub und Christof Wolfisberg am 9. Jänner übergeben.

Der Deutsche Kabarett-Preis geht in diesem Jahr an die Schweizer Künstler Jonas Anderhub und Christof Wolfisberg ("Ohne Rolf"). Die mit 6000 Euro dotierte Auszeichnung soll den beiden Luzerner Plakat-Künstlern am 9. Jänner in Nürnberg übergeben werden, wie das Nürnberger Burgtheater am Donnerstag mitteilte. Stifter des Preisgeldes ist die Stadt Nürnberg.

Anderhub und Wolfisberg hätten dem Kabarett eine neue Dimension eröffnet, hieß es. Die Jury bescheinigte dem Komiker-Duo einen "nahezu unerschöpflichen Ideenreichtum, punktgenaue Präzision, sprach-spielerische Leichtigkeit und philosophische Tiefe". Den Förderpreis mit 4000 Euro erhält Sarah Hakenberg aus München. Der Sonderpreis in Höhe von 2.000 Euro geht an den Teisendorfer Josef Brustmann.

Der Preis wird seit 1991 vergeben. Zweimal ging der Hauptpreis an österreichische Künstler: 1993 an Josef Hader, 1998 an Lukas Resetarits.

(APA/dpa)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.