"Philipp Lahm" steht am Spielplan des Münchner Residenztheaters

Philipp Lahm
Philipp Lahm(c) REUTERS (MICHAEL DALDER)
  • Drucken

Bei "Philipp Lahm" handle es sich um "ein Stück über die scheinbare Konfliktlosigkeit des Fußballspielens", heißt es. Es gehe nicht konkret um den Bayern-München-Star.

Mit dem Stück "Philipp Lahm" bringt das Münchner Residenztheater erstmals ein Stück mit dem Namen eines bekannten Fußballers auf die Bühne. "Es ist ein Stück über die scheinbare Konfliktlosigkeit des Fußballspielens", sagte der österreichische Intendant Martin Kusej am Mittwoch bei der Vorstellung des neuen Spielplans. Das Stück sei aber nicht über den Fußballer, "Philipp Lahm" ist nur ein Name". Geschrieben hat es der Augsburger Autor Michel Decar.

Fußballfans kennen Lahm als Mannschaftskapitän des FC Bayern München und deutschen Nationalspieler. Der 33-Jährige hat angekündigt, seine aktive Fußballkarriere nach der laufenden Saison zu beenden.  

Auf dem neuen Spielplan des Residenztheaters stehen außerdem viele deutschsprachige Erst- und Uraufführungen wie "Gloria" von Branden Jacobs-Jenkins und "Jeanne d'Arc" von Milo Rau. Eröffnet wird die Spielzeit 2017/18 mit "Kinder der Sonne" von Maxim Gorki unter der Regie von David Bösch am 23. September, und Ingmar Bergmanns "Das Schlangenei" am 30. September, inszeniert von Anne Lenk.

(APA/dpa)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.