Neue Burgtheater-Spitze wird am Freitag bekanntgegeben

Die Presse (Clemens Fabry)
  • Drucken

Morgen Vormittag wird die neue Direktion der Burg im Kulturministerium vorgestellt. Martin Kusej, Andreas Beck und Thomas Ostermeier stehen seit einiger Zeit bereit.

Es wird eine Punktlandung, hatte Kulturminister Thomas Drozda (SPÖ) doch angekündigt, die neue Leitung des Burgtheaters noch vor Ende der laufenden Spielzeit zu präsentieren. Die endet am morgigen Freitag mit Becketts "Endspiel" im Akademietheater - und selbiges heißt es auch für die Kandidatenriege um den Direktorenposten. Um 10.30 Uhr wird die neue Burg-Spitze im Kulturministerium vorgestellt.

Zuvor tagt noch am Morgen der Aufsichtsrat des Burgtheaters. Die Liste der wahrscheinlichen Auserwählten ist dabei seit längerem konstant - und erstreckt sich von Martin Kusej vom Münchner Residenztheater über Andreas Beck vom Theater Basel bis zu Thomas Ostermeier von der Berliner Schaubühne.

Parallel zum neuen künstlerischen Leiter als Nachfolger der derzeit amtierenden Karin Bergmann ab der Saison 2019/2020 könnte auch über die kaufmännische Geschäftsführung entschieden werden. Hier ist die Ausschreibungsfrist Anfang des Monats abgelaufen. Als Favorit auf seine eigene Nachfolge ab 1. September 2018 gilt dabei der seit 2013 im Amt befindliche Thomas Königstorfer.

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.