Pop

Slayer-Gitarrist Jeff Hanneman starb an Leberzirrhose

SlayerGitarrist Jeff Hanneman starb
SlayerGitarrist Jeff Hanneman starb(c) EPA (FABRICE COFFRINI)
  • Drucken

Die Todesursache steht fest: Der Gitarrist, der an einer schweren Hautinfektion erkrankt war, starb an den Folgen seines Alkoholkonsums. Die Konzerte der Thrash-Metal-Band sollen wie geplant stattfinden

Der Gitarrist der Thrash-Metal-Band Slayer, JeffHanneman, ist vergangenen Donnerstag an den Folgen einer durch Alkoholkonsum verursachten Leberzirrhose verstorben. Das teilte die Band nun auf ihrer Webseite mit. Die Todesursache des 49-Jährigen war unklar gewesen, weil der 49-Jährige an der schweren Hautinfektion Nekrotisierende Fasziitis gelitten hatte.

Die Krankheit, bei der Hautbereiche absterben, schwächt das Immunsystem. Hanneman hatte sie sich im Frühjahr 2011 durch einen Spinnenbiss zugezogen. Er lag daraufhin sogar im Koma, musste neu gehen lernen und seine Teilnahme an der geplanten Tour absagen.

Hanneman habe bis wenige Tage vor seinem Tod nicht gewusst, wie schlecht es um ihn stehe, heißt es in dem Statement von Slayer. Vielmehr habe es lange so ausgesehen, als würde er sich erholen. Der Gitarrist habe sich schon darauf gefreut, am nächsten Album der Band mitarbeiten zu können. 

Einer der schnellsten Gitarristen des Genres

Hanneman galt als einer der schnellsten Gitarristen des Genres. Für Kontroversen sorgten manche seiner Texte, in denen er - so seine Kritiker - zu sorglos mit dem Thema Faschismus umging. Vor allem das Lied "Angel Of Death" über den KZ-Arzt Josef Mengele ist umstritten. Slayer distanzierten sich in Interviews vehement gegen den Vorwurf, mit rechtem Gedankengut zu sympathisieren.

Slayer wurde 1981 von Hanneman und seinem Gitarristen-Kollegen Kerry King gegründet. Zu den Studio-Alben zählen Genre-Meilensteine wie "Hell Awaits" und die von Rick Rubin produzierte LP "Reign In Blood" von 1986, damals die schnellste und härteste Metal-Platte. Bei Hanneman war im Jänner 2011 die Infektionskrankheit Nekrotisierende Fasziitis diagnostiziert worden. Seitdem ersetzte ihn bei Slayer-Auftritten Gary Holt, Mitglied der Thrash-Metal-Band Exodus.

Auftritt am Seerock-Festival findet statt

Die geplante Europa-Tournee der Band, die sie unter anderem am 22. Juni zum Seerock-Festival nahe Graz bringen wird, soll indes wie geplant über die Bühne gehen.

Die Band kündigte außerdem eine Veranstaltung in memoriam JeffHanneman an, die noch im Mai stattfinden soll.

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.