Pop

Bushido verhilft Rapper Shindy zu Platz eins der Charts

(c) REUTERS (ALEX GRIMM)
  • Drucken

Die Platte "NWA" führt die Charts in Deutschland und Österreich an. Der umstrittene Album-Track "Stress ohne Grund" war zuvor auf dem Index gelandet.

Die mediale Aufregung um Bushidos wortgewaltigen Song "Stress ohne Grund" hat sich für den Musiker ausgezahlt: Der Longplayer "NWA" von Rapper-Kollegen Shindy, das den umstrittenen Track beinhaltet, führt die aktuellen Album-Charts (KW 30) in Deutschland an. Auch in Österreich ist die Rap-Platte auf Platz eins, bestätigt der Radiosender Ö3 am Mittwoch gegenüber DiePresse.com. Das Album war ursprünglich am 12. Juli erschienen. 

Am 2. August soll eine modifizierte Ausgabe der Platte erscheinen, dann ohne "Stress ohne Grund". Das Lied landete aufgrund seiner "jugendgefährdenden" Texte auf dem Index. Die Einschränkung trat mit 22. Juli in Kraft. Der deutschen Bundesprüfstelle zufolge diskriminiert Bushido mit seinen Parolen Homosexuelle und Frauen.

Der Berliner Bürgermeister Klaus Wowereit, der ebenfalls in dem Lied aufgrund seiner sexuellen Orientierung beschimpft wurde, stellte eine Strafanzeige gegen den deutschen Rapper.

In dem Musikvideo zu "Stress ohne Grund" attackieren die Rapper Bushido und Shindy unter anderem Wowereit, die Grünen-Politikerin Claudia Roth und den FDP-Bundestagsabgeordneten Serkan Tören. So sagt Bushido in dem Video den Satz: "Ich will, dass Serkan Tören jetzt ins Gras beißt." An einer anderen Stelle heißt es: "Ich schieß auf Claudia Roth und sie kriegt Löcher wie ein Golfplatz." Außerdem diskriminiert der Text Homosexuelle.

(mtp.)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Bushido
Pop

Bushido nur „unterm Ladentisch“

Bushidos Gewalt-Rap landet in Deutschland auf der Liste der jugendgefährdenden Medien. Österreich hat so einen Index gar nicht.
Pop

Bushido weist Vorwurf der Gewaltbereitschaft zurück

In der "ZiB 24" äußerte sich der Rapper zu seinem neuen Song. Er sehe darin keine "übertriebene Provokation". In "Stress ohne Grund" attackiert er Politiker wie Berlins Bürgermeister Wowereit.
Killer Rap Bushido
Pop

Killer-Rap als letzter Weg des Kriegers Bushido

In einem neuen Song samt Video kündigt Bushido an, Politiker zu ermorden. „Ich mach Schlagzeilen, yeah!“, heißt es dort auch. Diesmal könnte es der Gangsta-Rapper zu weit getrieben haben.
Heino Bushido gehoert Gefaengnis
Salon

Heino: "Bushido gehört ins Gefängnis"

Mit Textzeilen wie "Ich schieß auf Claudia Roth und sie kriegt Löcher wie ein Golfplatz" aus seinem neuen Song "Stress ohne Grund" sorgt der Rapper einmal mehr für Aufregung.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.