Pop

Skandal-Rapper Bushido gastiert am 2. Oktober in Wien

Rapper Bushido Stress ohne Grund
Rapper Bushido Stress ohne Grund(c) EPA (PAUL ZINKEN)
  • Drucken

Bushido gilt wegen seines Liedes "Stress ohne Grund" als umstritten. Der Song landete in Deutschland auf dem Index, in Österreich nicht.

"Ich schieß auf Claudia Roth und sie kriegt Löcher wie ein Golfplatz", heißt es in "Stress ohne Grund", einem gemeinsamen Song von Bushido und Rapperkollege Shindy. Auch über den homosexuellen Berliner Bürgermeister Wowereit ziehen die Hip-Hopper semantisch her, wie "Die Presse" berichtete. Der Song landete in Deutschland - wenig überraschend - auf dem Index. Vor wenigen Tagen erhob die Staatsanwaltschaft wegen Volksverhetzung, Beleidigung und Gewaltdarstellung Anklage. Auf Tour geht Bushido trotzdem. Sie führt den Rapper am kommenden Mittwoch (2. Oktober) ins Wiener Gasometer. Ursprünglich war der Auftritt für 17. April 2013 geplant, der Musiker sagte damals aus privaten Gründen ab.

Den umstrittenen Song könnte Bushido in Wien ohne jegliche rechtliche Konsequenzen darbieten: Die Indizierung von "Stress ohne Grund" in Deutschland kommt in Österreich nicht zur Anwendung. Für das Konzert im Gasometer gibt es noch Karten.

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.