Pop

House-Pionier Frankie Knuckles ist tot

Frankie Knuckles from the United States performs during his DJ set at the Sonar festival in Barcelona
Frankie Knuckles from the United States performs during his DJ set at the Sonar festival in Barcelona(c) REUTERS (� Gustau Nacarino / Reuters)
  • Drucken

Frankie Knuckles gilt als "Godfather of House". Der amerikanische DJ und Produzent starb unerwartet mit nur 59 Jahren.

Der "Godfather of House" Frankie Knuckles ist tot. Der amerikanische DJ und Produzent starb am Montag mit 59 Jahren in Chicago. Das bestätigte sein langjähriger Geschäftspartner Frederick Dunson, der Knuckles Tod "unerwartet" nannte, gegenüber der "Chicago Tribune". Angaben zur Todesursache machte er nicht.

Knuckles gilt als einer der Begründer des House-Genres und wurde mit den Tracks "Your Love" (1987) und "The Whistle Song" (1991) weltweit bekannt.

Der am 18. Januar 1955 als Frank Warren Knuckles Jr. in der New Yorker Bronx geborene DJ und Produzent remixte unter anderem Songs von Michael Jackson, die Pet Shop Boys und Diana Ross. Nach seinen Anfängen als Club-DJ in New York war Knuckles gegen Ende der Disco-Ära in den 70er Jahren nach Chicago gezogen. Ende der 80er gehörte er zu den Stars der Rave-Szene in Europa.

1998 erhielt er einen Grammy in der damals neu geschaffenen Kategorie Bester Remixer. 2004 wurde in Chicago eine Straße nach ihm benannt.

Zwei Tage vor seinem Tod war er noch im Londoner Club Ministry of Sound aufgetreten.

>> Bericht in der "Chicago Tribune"

(Red.)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.