Pop

Der Hass gegen Hipster

Hipster
Hipster(c) Screenshot Youtube/Fler - "Hipster Hass"
  • Drucken

"Ich schieße auf Veganer nach dem Yoga", rappt Fler in seinem neuen Video. Auch "Hipster-Hop"-Protagonisten wie Casper und MC Fitti bekommen ihr Fett weg.

"Hipster sind die Nickelback-Fans der Lifestyle-Gesellschaft", heißt es in einem Artikel von Noisey, dem Musik-Channel des Medienunternehmens Vice. Oder anders ausgedrückt: Sie sind verhasst, spätestens seit die "Subkultur" auch in Mode- und Klatschblätter wöchentlich erwähnt und in sozialen Netzwerken verschmäht wird ("Wien darf nicht Berlin werden"). Nun hat auch der deutsche Rapper Fler seine Meinung zum ironisierten Lebensstil kundgetan. Schon der Titel verrät, was der Berliner von der "Hipsterisierung" (in seiner Stadt) hält: "Ich gangbange Hipsters deutschlandweit" und "schieße auf Veganer nach dem Yoga". An anderen, deutlich harmloseren Stellen des Liedes "Hipster Hass" heißt es: "Was du arbeitest? Irgendwas mit Medien ... Du bist kein Künstler, nur weil du jetzt instagramst".

"Ich bin nicht Casper, denn ich mach' Rap"

Nicht nur die Ausprägungen und Gepflogenheiten der Spezies, auch die von Medien als Protagonisten des "Hipster Hop" bezeichneten MC Fitti ("Du fettes Schwein trinkst jeden Tag nur Club Mate") und Casper ("Ich bin nicht Casper, denn ich mach' Rap. Sag, wieso sieht jeder Rapper wie ein Punker aus?") bekommen ihr Fett weg. Flers österreichischer Kollege Money Boy schießt sich auf die derzeit erfolgreichen Rapper ein: "MC Fetti, dieser Pfandflaschensammler, ist einfach nur ein nerviger Dude", heißt es in einem neuen Track des Wieners, der laut eigener Aussage keine ironische Kunstfigur darstellt. Money Boy meint es mit seinem Auftreten und seinen Songs hundertprozentig ernst. Wo wir wieder bei Nickelback wären.

>> Link zu "Noisey"

(mtp.)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.