Pop

Song Contest: Conchita Wurst ist im Finale

EUROVISION SONG CONTEST: CONCHITA WURST
EUROVISION SONG CONTEST: CONCHITA WURST(c) APA/ORF/MILENKO BADZIC (ORF/MILENKO BADZIC)
  • Drucken

NachleseÖsterreich steht im Finale des Eurovision Song Contest: Conchita Wurst setzte sich gegen 14 Konkurrenten durch.

Österreich steht im Finale des Eurovision Song Contest: Conchita Wurst setzte sich am Donnerstagabend im zweiten Halbfinale gegen 14 Konkurrenten durch und stieg mit ihrer Ballade "Rise Like a Phoenix" ins Finale am Samstag auf (DiePresse.com wird live tickern). Wursts Auftritt zählte zu den überzeugendsten des Abends. Sie zählt nach dem Finaleinzug nun sogar zum erweiterten Favoritenkreis für den Song-Contest-Sieg.

Im zweiten Halbfinale konnten sich außerdem die Schweiz und Slowenien behaupten, sowie Polen, Rumänien, Griechenland, Norwegen, Malta, Weißrussland und Finnland. Österreich wurde als zehnter und letzter Finalist genannt, in der Halle wurden "Austria"-Sprechchöre laut.

Als Favorit für das Finale gilt Schweden mit Sanna Nielsen, die "Undo" singt, vor Armenien mit Aram MP3 und dem Song "Not Alone".

Im Finale stehen:

Schweiz, Slowenien, Polen, Rumänien, Griechenland, Norwegen, Malta, Weißrussland, Finnland, Österreich sowie (aus dem ersten Halbfinale:) Armenien, Aserbaidschan, Island, Montenegro, die Niederlande, Russland, San Marino, Schweden, die Ukraine und Ungarn und (fix qualifiziert) Großbritannien, Spanien, Deutschland, Italien, Frankreich und Gastgeber Dänemark.

Ausgeschieden sind:

Irland, Israel, Georgien, Litauen und Mazedonien sowie (im ersten Halbfinale) Albanien, Belgien, Estland, Lettland, Moldawien, Portugal.

Lesen Sie hier in der Live-Ticker-Nachlese über den Auftritt der "Queen of Austria" und Polens Dirndl-Posse.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.