Pop

Nach "Nazi"-Sager: Jan Delay zahlt Heino 20.000 Euro

German singer Jan Delay performs during the 2014 Echo Music Awards in Berlin
German singer Jan Delay performs during the 2014 Echo Music Awards in Berlin(c) REUTERS (POOL)
  • Drucken

Der deutsche Rapper hatte den Schlagersänger im "Presse"-Interview als Nazi bezeichnet. Jan Delay und Heino haben sich außergerichtlich geeinigt.

Der Rapper Jan Delay hat nach der Bezeichnung des Volksmusikers Heino als Nazi 20.000 Euro bezahlt. Delay habe die Summe plus entstandene Anwaltskosten überwiesen, bestätigte Heinos Sprecher am Freitag einen Bericht der "Bild"-Zeitung. Heino sagte der "Bild": "Ich will das Geld nicht für mich. Es geht an zwei Behindertenwerkstätten in Bad Münstereifel und Bethel in Nordrhein-Westfalen."

Die PR-Agentur von Jan Delay wollte den Bericht über die Zahlung nicht kommentieren. Heino hatte eine Unterlassungserklärung und 20.000 Euro Schmerzensgeld gefordert, nachdem Delay den Schlagerstar Heino im Interview mit der "Presse" als "Nazi" bezeichnet hatte. Delay hatte das später bereut.

Delay sei auf den Vorschlag von Heinos Anwalt eingegangen und habe gezahlt, sagte Heinos Sprecher Jan Mewes: "Er hat gesagt, er lässt es nicht zum Gerichtstermin kommen und lässt sich auf den Vorschlag unseres Anwalts ein." Die Unterlassungserklärung hatte Delay demnach schon vor zwei Wochen abgegeben.

(APA/dpa)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Jan Delay Live bei den Radio Hamburg TOP 825 in der Moenckebergstrasze fand mit Tausende Fans am Ost
Pop

Jan Delay bereut "Nazi"-Äußerung über Heino

Er sei "verbal ein bisschen übers Ziel hinausgeschossen", sagt der wegen seines Sagers angezeigte deutsche Popsänger.
Heino und Franz Lambert mit Die Himmel r�hmen II in der Thomaskirche Erfurt Festliches Kirchenkonze
Pop

Kollegen verteidigen Heino gegen Nazi-Vorwurf

"Heino ist mein weißer Bruder", sagt Roberto Blanco. Für Siegfried und Roy ist der Schlagsersänger "nie und nimmer ein Nazi!"
Archivbild: Heino
Pop

"Nazi-Sager": Heino zeigt Jan Delay an

Schlagerstar Heino hat gegen Jan Delay Strafanzeige eingebracht. Delay hatte Heino im "Presse"-Interview als Nazi bezeichnet.
Jan Delay
Pop

Jan Delay: „Heino ist ein Nazi“

Nach Hip-Hop, Reggae, Soul und Funk versucht sich Delay nun an Rockmusik. Seinen Hang zu krassen Formulierungen hat er behalten. So findet er Heino gar nicht lustig, Hoeneß hält er dagegen für nicht so unsympathisch.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.