Pop

Song Contest: Udo Jürgens ist für Wien als Austragungsort

GERMANY MUSIC
GERMANY MUSICEPA
  • Drucken

Österreichs erster Song-Contest-Gewinner spricht sich für die Hauptstadt als Austragungsort aus: "Die Welt erwartet Wien." Er kann sich auch vorstellen, Teil der Show zu werden.

Für Udo Jürgens, Österreichs ersten Gewinner des Eurovision Song Contest, ist die Debatte um den nächsten Austragungsort unnötig: "Es ist üblich, dass die Hauptstadt so etwas ausrichtet. Graz ist eine wunderbare Stadt. Innsbruck könnte das sicher auch gut machen. Aber die Welt erwartet Wien", sagte Jürgens der Austria Presseagentur.

Der 79-Jährige, der seinen Song Contest Sieg 1966 mit "Merci Cherie" als den vielleicht glücklichsten Moment seines Lebens bezeichnet, könnte sich auch vorstellen, im kommenden Jahr Teil der Show zu werden: "Das liegt aber nicht an mir, sondern daran, ob jemand von den Verantwortlichen Interesse daran hat. Dann muss man sich überlegen, was es für Möglichkeiten gäbe."

Einen gemeinsamen Auftritt mit Conchita Wurst schließt Jürgens nicht aus. Er habe Tom Neuwirth noch nicht kennen gelernt, freue sich aber darauf, den Sänger kennen zu lernen. "Ich habe keine Scheu, mich mit ihm zu zeigen oder zu sprechen. Nur etwas Musikalisches kann ich mir vorläufig nicht vorstellen", sagte Jürgens. Und: "Er hat auf mich immer ehrlich, sympathisch und offen gewirkt."

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.